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Die Fallstudie Internethetze. Entwurf und Diskussion einer Unterrichtsreihe über Grundrechte und Werte

Entwurf und Diskussion einer Unterrichtsreihe über Grundrechte und Werte

Christian Fischer

Das Phänomen der Internethetze ist eine Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Eskonfrontiert uns mit der Frage, wie weit das Recht auf Meinungsfreiheit gehen darf. DieseFrage ist nicht nur eine juristische, sondern vor allem auch eine politische und politisch-moralische. Am Phänomen der Internethetze wird deutlich, dass das Recht aufMeinungsfreiheit in einem Spannungsverhältnis zu anderen Grundrechtsgehalten stehen kann,vor allem zur Menschenwürde. Dieses Spannungsverhältnis sollte im Politikunterricht zumGegenstand politischen Lernens gemacht werden. Im Zentrum der entwickelten FallstudieInternethetze steht daher der authentische Fall eines jungen Mannes, der sich wegen einesausländerfeindlichenInterneteintragsvorGerichtverantwortenmusste.ÜberdieAuseinandersetzung mit dem Fall im Unterricht kann das Spannungsverhältnis zwischen denbetroffenen Grundrechtsgehalten durch die Lernenden erkannt, der juristische Umgang mitihm untersucht und das Spannungsverhältnis rechtlich, politisch wie auch politisch-moralischdiskutiert werden. Der vorliegende Beitrag stellt den Entwurf der Fallstudie Internethetze vorund diskutiert ihn.

Artikel
fallstudie internethetze erfahrungen und reflexionen.pdf (134,9 KB)  vom 13.03.2017

Materialien
fallstudie internethetze materialien.pdf (550,8 KB)  vom 13.03.2017

GWP
fallstudie internethetze gwp.pdf (240,9 KB)  vom 13.03.2017

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