Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Didaktischer Koffer - Koffer

Weiteres

Login für Redakteure

„Was ist denn hier bei uns im Haus los?“ Eine Sozialstudie zum Thema „Soziale Ungleichheit“ für den Politikunterricht in Sek I

Christian Fischer / Sabine Thormann

Artikel
sozialstudie gwp.pdf (331,5 KB)  vom 16.03.2016

Materialie
sozialstudie materialteil.pdf (611,4 KB)  vom 16.03.2016

Zusammenfassung

Soziale Ungleichheit ist ein gesellschaftliches Phänomen, das Gegenstand politischen Lernens sein sollte. Dieses Phänomen bezieht sich nicht nur auf materielle Unterschiede in der Gesellschaft, sondern auch auf die Verschiedenheit von Lebensstilen und Lebenseinstellungen. Eine Frage, die sich politikdidaktisch dabei stellt, lautet, wie kann dieses Phänomen im Politikunterricht der Sekundarstufe I unterrichtet werden. Bei der entwickelten Sozialstudie „Was ist denn hier bei uns im Haus los?“ handelt es sich um eine erprobte Unterrichtsreihe, die ein fiktives Haus zum Ausgangs- und Bezugspunkt des Lernens nimmt. Im Unterricht werden über die verschiedenen Bewohner des Hauses soziale Unterschiede erschlossen und systematisiert sowie soziale Konflikte untersucht und politisiert.

Zum Seitenanfang