Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Zwischen individuellem Bildungsauftrag, gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischer Effizienz – Schule im gesellschaftlich

Dritte Internationale Fachtagung (1999) (Finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Hans-Böckler-Stiftung, BSL und vom Land Sachsen-Anhalt)

Die dritte internationale Fachtagung des ZSL zum Thema Zwischen  individuellem Bildungsauftrag, gesellschaftlicher Verantwortung und  ökonomischer Effizienz – Schule im gesellschaftlichem Kontext fand vom  9.6.1999 bis zum 12.6.99 in der Leucorea in Wittenberg statt.

Vorbereitungsgruppe:
- Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
- Prof. Dr. Hartmut Wenzel
- Dr. Josef Keuffer
- Dipl.-Päd. Gunhild Grundmann
- Nicole Pfaff

Die aktuellen bildungspolitischen Debatten um die zukünftige  Gestaltung des Bildungswesens werden vor allem durch zwei konträre  Problemkomplexe bestimmt. Es geht zum einen um die zukünftige Gestaltung  eines ökonomisch effektiven, finanzierbaren und in seinen Leistungen  international wettbewerbsfähigen Bildungswesens. Zum anderen geht es um  die Klärung der Frage, ob und wie Schule angesichts sich dramatisch  verändernder gesamtgesellschaftlicher Problemlagen und sich wandelnder  Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen einen sozialen  Kompensationsauftrag wahrzunehmen hat. An diese aktuellen Diskussionen  um den Bildungsauftrag und das unterschiedliche Verständnis von Schule  als Instanz der kognitiven Leistungsförderung und des individuellen  Wettbewerbs bzw. als sozialer Lern- und Lebensraum knüpft die  internationale Fachtagung an. In acht thematischen Blöcken sollen  aktuelle Trends der Schulentwicklung in ihren jeweiligen Bezügen zu  differenten sozialen Kontexten (Ökonomie, Politik, Jugendhilfe,  Beratung, Administration, Familie, Kindheit und Jugend) analysiert  werden. Den Abschluß der Tagung bildet eine Podiumsdiskussion, in der  Vertreter aus Wissenschaft und Politik ihre Auffassungen zur Zukunft der  Schule im Spannungsfeld von Effektivität und sozialer Verantwortung  darlegen werden.

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