Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Desireè Jörke, M.A.

Foto von Desireé Jörke

Foto von Desireé Jörke

Foto von Desireé Jörke

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
Assoziierte im Forschungsprojekt Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen (Teilprojekt 5 der FOR1612)

Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler Stiftung

E-Mail:

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Jugend- und Peerforschung
  • Leistungssport und Biografie
  • Mädchen und Frauen im Profifußball
  • Qualitative Forschungsmethoden

Kurzbiografie

  • seit 09/15 Stipendiatin des Hans-Böckler Stiftung, Promotion zum Thema: Lebensentwürfe und Berufsperspektiven von Mädchen und Frauen im Leistungssport – Eine qualitative Querschnittstudie im Profifußball
  • 03/15 – 08/15 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrauftrag
  • 12/13 – 06/14 Labyrinth e.V., Team Vielfarben, 06122 Halle (Saale), Familienhelferin
  • 10/11 – 10/14 Studium Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Schwerpunkt: Sozial- und Bildungsforschung, Abschluss: Master of Arts (Oktober 2014), Thema der Masterarbeit: Zukunftsperspektiven und Lebensentwürfe von Schülern einer internationalen Schule - Eine Triangulation qualitativer und quantitativer Längsschnittdaten
  • 10/08 – 9/11  Studium Erziehungswissenschaft/ Psychologie; Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Bachelor of Arts (August 2011), Thema der Bachelorarbeit: Internalisierende Verhaltensprobleme im Kindes- und Jugendalter - Eine Meta-Analyse  zur Wirksamkeit von universellen Präventionsprogrammen
  • 10/07 – 9/08 Studium Philosophie/Psychologie (Bachelor of Arts) Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 07/07 Abitur, Joe-Polowsky Gymnasium, Torgau

weitere forschungsbezogene Erfahrungen

  • 12/12 – 12/14 Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft/Werkstudentin im Forschungsprojekt Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen (Teilprojekt 5 der DFG-Forschergruppe Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem), Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lehrerfahrung

  • 10/15 – 03/16 Seminar Bildung und soziale Ungleichheit, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 04/15 – 09/15 Seminar Einführung in die geschlechtsspezifische Sozialisation, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 04/15 – 09/15 Seminar Aktuelle Lebenslagen und Lebensentwürfe von Jugendlichen, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/12 – 03/13 Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Veröffentlichungen

Beiträge in Sammelbänden

Keßler, C.I./Jörke, D./Kreuz, S./Leinhos, P./Lüdemann, J. (2018): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-114.

Jörke, D. (2018): Zwischen Hörsaal und Fußballplatz – Duale Karrieren junger Fußballspielerinnen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 159-182.

Maxelon, L./Piva, F./Jörke, D./Nagel,F. (2018): Argumentation als Teil sozialer Praxis. Zur Rehabilitierung einer unterschätzten Textsorte. In: Maier, M.S./Deppe, U./Keßler, C. I./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderung in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 169-189.

Leinhos, P./Jörke, D. (2018): Dokumentarische Rekonstruktion und geschlechtertheoretische Dekonstruktion: Triangulation theoretischer und methodologischer Perspektiven in Forschungsprozessen. In: Lüdemann, J./Otto, A.: Mixed-Methods und Triangulation. Theoretische und (forschungs-) praktische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-172.

Völcker, M./Meyer, K./Jörke, D. (2018): Erkenntnistheoretische Grundlagen von Mixed Methods: Aktuelle Diskurslinien und forschungspraktische Perspektiven. In: Lüdemann, J./Otto, A.: Mixed-Methods und Triangulation. Theoretische und (forschungs-) praktische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 103-140.

Jörke, D. (2016): Zwischen Business und Fashiondesign:. Berufsbiografische Lebensentwürfe von Schülerinnen und Schülern einer Internationalen Schule. In: Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D.: Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: Springer VS, S.141–165.

Zeitschriftenaufsätze

Krüger, Heinz-Hermann/Jörke, Desireé/Kreuz, Stephanie (2018): Duale Karrieren von Eliteschülerinnen und -schülern des Sports auf dem Weg in die Hochschule und den Profisport – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Jg. 38, H. 2, S. 191–208.

Rezensionen

Jörke. D. (2019): Rezension von: Gibson, Anja: Klassenziel Verantwortungselite. Zeitschrift für qualitative Forschung;  ZQF Heft 1/2019, S. 207‒211.

Vorträge

Jörke, Desireé: Lebensentwürfe und Berufsperspektiven von Mädchen und Frauen im Leistungssport – Eine qualitative Querschnittstudie im Profifußball; Impulsvortrag im Rahmen des Roundtables Argumentation als Zugang zu… in der Diskussion im Peer-Workshop für Promovierende und Postdocs Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 05/2016.

Jörke, Desirée: „Kick & Rush - Duale Karrieren von Mädchen und Frauen im Fussball. Eine qualitative Untersuchung der biografischen Orientierungen von jugendlichen und erwachsenen Leistungssportlerinnen. Interdisziplinäre stipendiatische Forschungstagung (ISFT) vom 14./15.06.2018 in Halle (Saale); Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 06/2018.

Posterpräsentationen

Jörke, D.: „Lebensentwürfe und Berufsperspektiven von Frauen im Leistungssport. Eine Qualitative Untersuchung der biografischen Orientierungen von Mädchen und Frauen im Fußball". Posterpräsentation auf der Langen Nacht der Wissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 07/2016.

Mitgliedschaften und Engagement

  • seit 08/2018 assoz. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • seit 08/2018 assoz. Mitglied der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs)

Zum Seitenanfang