GLeichstellungsflyer
Flyer_Gleichstellung_Hompage.pdf (1,7 MB)  vom 23.08.2015

Gleichstellung in der FOR 1612

Gleichstellungsbeauftragte der FOR 1612

Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger (i) (inhaltliche Beratung seit 2015)

Prof. Dr. Johanna Mierendorff (i) (inhaltliche Beratung 2011-2015)

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Jasmin Lüdemann M.A. (i) (inhaltliche Planung und Umsetzung) und Heiko Kastner M.A. (i) (finanzielle Abwicklung)

Assoziierte

Dr. Ulrike Deppe (i)

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Nicolas Scholz (Organisation und Durchführung)

Kurzdarstellung

Die DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ strebt die Umsetzung der forschungsorientierten Gleichstellungsstandards entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft seit Beginn ihrer gemeinsamen Arbeit im Oktober 2011 an.

Die Maßnahmen fokussieren sich in Orientierung an den forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG insbesondere auf:

Diese Maßnahmen sind in ein individuelles Förderkonzept eingebettet, dass drei Schwerpunkte beinhaltet, die wir in Bezug auf die spezifische Situation in der Forschergruppe als maßgeblich identifiziert haben. Dazu gehören:

1. die regelmäßige Information der Frauen über Angebote und Möglichkeiten,

2. die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Unterstützung bei Betreuungsengpässen im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit außerhalb der ortsüblichen Betreuungszeiten

3. die Unterstützung bei der eigenständigen und unabhängigen Publikation, insbesondere im Zusammenhang mit und nach der Dissertation.

Die forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG können in diesem Dokument nachgelesen werden:
flyer_gleichstellung_wissenschaft.pdf (520,6 KB)  vom 21.10.2013

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)
c/o Jasmin Lüdemann M.A.
Franckeplatz 1, Haus 31 (Hans-Ahrbeck-Haus)
06099 Halle (Saale)
Tel.: 0345/55-21705