Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Die zweite Phase der Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt I

Die zweite Phase der Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt - Ihre Bedeutung bei der Entwicklung pädagogischer Professionalität aus der Sicht von Referendaren

Bearbeiter: Frank Werner
Projektleiterin: Prof. Dr. Sibylle Reinhardt
Finanzierung: Lehrerabordnung des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 10/2001 - 07/2004
Kurzbeschreibung: In den 90er Jahren ist es zu einer erheblichen Ausweitung der Lehrerbildungsdiskussion gekommen, die in unterschiedlichen Modellen mündete. Im Mittelpunkt dieser Diskussionen stand dabei allerdings nahezu ausschließlich die universitäre Lehrerbildung.
Im Projekt geht es um die Frage, was die zweite Phase der Lehrerbildung aufgrund ihrer besonderen Konstellation als Schnittstelle von Theorie und Praxis für die berufliche Professionalisierung zu leisten vermag und wo die Grenzen dieser Ausbildungsphase zu sehen sind.
Anhand von Interviews mit Referendaren des ersten und zweiten Jahrgangs sollen deren Perspektiven auf ihre Ausbildung rekonstruiert werden. Anschließend wird der Versuch unternommen, generalisierbare Leitperspektiven zu ermitteln. Durch eine schriftliche Befragung aller Referendare im Land Sachsen-Anhalt wird eine Bestätigung möglicher Leitperspektiven angestrebt.
Mit dieser Studie werden empirische Grundlagen gelegt, um auch die zweite Phase der Lehrerbildung, die eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Ausbildung professioneller Lehrer besitzt, stärker in die wissenschaftliche Diskussion einzubeziehen und damit Ausgangspunkte für weiterführende Untersuchungen zu schaffen. Zugleich sollen die Ergebnisse sinnvolle Grundlagen bilden, um politische Entscheidungen über diesen Ausbildungsbereich begründbar treffen zu können.

Zum Seitenanfang