Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Projektdesign

Projektdesign

Theorie- und Forschungsbezüge

  • Traditionslinien der Jugendforschung zur politischen Sozialisation Jugendlicher
  • Politikwissenschaftliche Forschung zu Einstellungen gegenüber demokratischen Institutionen, Beteiligungsformen und Werten
  • Schulforschung zu Fragen schulischer und unterrichtlicher Partizipation und zu Effekten politischer Bildung
  • Schulklima- und Unterrichtsforschung

Zeitlicher Ablauf

10/99 - 02/00Entwicklung der Erhebungsinstrumente für Schulleiterinterviews und Schülerbefragung
03/00 - 04/00Qualitative Vorstudie (Experteninterviews mit SchulleiterInnen)
05/00 - 06/00Befragung von 1.400 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren (Fragebogen siehe unten)
09/00 - 11/00Gruppendiskussionen mit ausgewählten Schüler- und Lehrergruppen
12/00 - 12/01Auswertung der erhobenen Daten und Materialien, Erarbeitung von Konzepten für politische Bildung in der Schule

Fragebogen für die 1.400 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren
Fragebogen_jugendkultur.pdf (199,4 KB)  vom 29.01.2007

Untersuchungsdesign

Untersuchungsdesign - des Projektes Jugend und Demokratie

Untersuchungsdesign - des Projektes Jugend und Demokratie

Untersuchungsregionen

Großstädte und Landkreise im Norden und Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Schulformen

Sekundarschule
Gesamtschule
Sonderschule
Gymnasium
Berufsbildende Schule

Untersuchungsmodell

Den vielfältigen Forschungsinteressen des Projektes entsprechend haben wir für die quantitative Befragung einen mehrebenenanalytischen Zugang zu unserem Untersuchungsgegenstand gewählt. Das Verhältnis Jugendlicher zu Demokratie und Politik erscheint dabei als Eigenschaft des Individuums im Kontext eines komplexen Bedingungsgefüges aus gesamtgesellschaftlichen sowie regionalen und institutionellen Bedingungen. Unsere zentrale Fragestellung zielt dabei vor allem auf die Wirkungen wesentlicher Interaktionsräume auf das Verhältnis der Jugendlichen zu Politik und Demokratie ab.

Im Zentrum unseres Untersuchungsmodells steht der Jugendliche mit seinen individuellen politikbezogenen, schulbezogenen und allgemeinen Merkmalen und Einstellungen (Individualebene). Stellt diese Ebene praktisch das Analysezentrum unserer Untersuchung dar, sind die Lebensbereiche Familie, Schule sowie Gleichaltrigengruppe (Peers) und Freizeit als Einflußbereiche in unser Untersuchungsmodell integriert, von denen auf der institutionellen Mikroebene untereinander kumulative, kompensatorische bzw. unabhängige Wirkungen auf die allgemeinen, schulbezogenen und insbesondere die politikbezogenen Orientierungen und Einstellungen der Jugendlichen ausgehen.

Wir haben also in der Befragung die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu ihrer Sicht auf die Schule, ihre Familie, ihren Freundeskreis und ihre Freizeitbeschäftigungen befragt.

Untersuchungsmodell des Projektes Jugend und Demokratie

Untersuchungsmodell des Projektes Jugend und Demokratie

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