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Das Buch zur Studie

Das Buch zur Studie

Titel

Jugend und Demokratie – Politische Bildung auf dem Prüfstand. Eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt

Autorinnen und Autoren

Heinz-Hermann Krüger/Sibylle Reinhardt/Catrin Kötters-König/Nicolle Pfaff/Ralf Schmidt/Adrienne Krappidel/Frank Tillmann

Aus dem Inhalt

Anknüpfend an die Forschungsstränge zur Schulqualitäts- und Schulkulturforschung, zur politischen Sozialisationsforschung und zur politischen Bildung werden in diesem Buch in einem ersten Schritt die Resultate einer repräsentativen Befragung von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt zur Politik, Jugendkulturen und Rechtsextremismus, zur Freizeit, zur politischen Sozialisation in der Familie sowie zur politischen Bildung und zur Partizipation in der Schule skizziert. In einem zweiten Schritt wird auf der Basis der Ergebnisse einer qualitativen Studie genauer aufgezeigt, welche Bedingungen an Einzelschulen eher zu gelingenden bzw. problematischen politischen Sozialisationsprozessen führen. Ausgehend von diesen Befunden werden abschließend einige Perspektiven für eine Reform der politischen Bildung und des Sozialkundeunterrichts an Schulen entwickelt.
In diesem Buch werden die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt, das erstmalig im Bundesland Sachsen-Anhalt das Verhältnis von Jugendlichen im Schul- und Berufsschulalter zu Demokratie, Politik und politischer Bildung in einer quantitativen repräsentativen Studie sowie ergänzend und vertiefend in einer qualitativen Studie untersucht hat.

Erscheinen

in der Reihe "Studien zur Schul- und Bildungsforschung des ZSL" beim Verlag Leske + Budrich (Opladen) im Sommer 2002

Gliederung

Vorwort

I. Theoretischer und methodischer Ansatz

Heinz-Hermann Krüger/Catrin Kötters-König/Nicolle Pfaff/Ralf Schmidt

1. Jugend, Demokratie und Politische Bildung

II. Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld der Einflüsse von Schule, Familie und Peers

Sibylle Reinhardt/Frank Tillmann

2. Politische Orientierungen, Beteiligungsformen und Wertorientierungen

Heinz-Hermann Krüger/Nicolle Pfaff

3. (Rechte) jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit als Probleme für die Schule

Ralf Schmidt

4. Partizipation in Schule und Unterricht

Catrin Kötters-König

5. Handlungsorientierung und Kontroversität im Sozialkundeunterricht

Nicolle Pfaff

6. Jugend-Freizeit: Politische Bildung am Nachmmittag?

Catrin Kötters-König

7. Zur Bedeutung familialer Erfahrungen für die politische Aktivitätsbereitschaft von Jugendlichen

III. Politische Bildung an Einzelschulen

Ralf Schmidt

8. Elemente politischer Bildung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden zweier Schulen

Nicolle Pfaff/Ralf Schmidt/Adrienne Krappidel

9. Politische Lernprozesse in der Schule im Spiegel verschiedener Forschungsmethoden

IV. Bildungspolitische und fachdidaktische Perspektiven

Sibylle Reinhardt

10. Schulische Anerkennung und demokratisches Lernen

Sibylle Reinhardt

11. Pragmatische Empfehlungen für Bildungspolitik und für Schulen

Literatur

Die Autorinnen und Autoren

Anhang: Fragebogen

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