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Wissenschaftliche Evaluierung des Landesschulversuchs `Profilierung der Sekundarschule` in Sachsen-Anhalt

Wissenschaftliche Evaluierung des Landesschulversuchs "Profilierung der Sekundarschule" in Sachsen-Anhalt

Projektleiter: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Dr. Josef Keuffer
wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Ralf Kuhnke
Finanzierung: Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01/1997 - 12/1998
Kurzbeschreibung: Das Projekt beinhaltet eine wissenschaftliche Evaluierung, die darauf abhebt, Einstellungen zum Landesschulversuch sowie Ergebnisse und Auswirkungen des Reformansatzes deskriptiv zu erfassen. Grundlage hierfür bilden die im Rahmen einer anonymen schriftlichen Befragung erhobenen Daten von 482 Schülern aus den 8. und 9. Klassen des Hauptschuljahrgangs sowohl von Sekundarschulen, die am Modellprogramm des Landesschulversuchs teilnahmen, als auch von vergleichbaren Schulen außerhalb des Schulversuchs. Durch einen Vergleich der Ergebnisse zwischen den beiden Schülergruppen wird der Versuch unternommen, Effekte des Modellprogramms festzustellen. Der eingesetzte Schülerfragebogen geht in wesentlichen Teilen auf den im Projekt "Schulentwicklung im Land Sachsen-Anhalt" entwickelten Schülerfragebogen zurück und enthält Fragen zum Schulklima, zur Lernkultur, zu den Lernbereichen und zu den mit der Neugestaltung der Lernbereiche und Unterrichtsmethoden verbundenen Einstellungen von Schülern zu Schule und Unterricht. Insbesondere wird nach der Neugestaltung des Unterrichts durch fächerübergreifendes Lernen und nach der handlungs- und projektorientierten Ausrichtung des Unterrichts gefragt. Vorgesehen ist, die im Projekt gewonnenen Ergebnisse mit Schulleitern aus den Modellschulen zu diskutieren und auf diesem Wege die Sicht der im Modellprogramm tätigen Pädagogen in die weitere Ergebnisinterpretation einzubeziehen.

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