Newsarchiv: Kooperationsprojekt HERAUSFORDERUNG MENSCH

Jahr 2007

Denkwerk-Symposium der Robert-Bosch-Stiftung am 16./17. November 2007 in Essen

02.10.2007: In Postergalerien, Podiumsdiskussionen und Arbeitskreisen werden alle laufenden Denkwerk-Projekte aus ganz Deutschland in einer Großveranstaltung präsentiert. Genug Anregung zum Reflektieren und Weiterentwickeln der eigenen Ideen.

26. Oktober 2007 (Freitag)
Arbeitskolloquium des Teilprojekts "Interkulturelle Kompetenz - Kontakt mit Fremden"

01.10.2007: Im Kolloquium werden die Vertreter des Teilprojekts aus dem Orientwissenschaftlichen Zentrum, den Medienkommunikationswissenschaften, der Psychologie und der Philosophie gemeinsam mit den teilnehmenden Schülern ihre Erfahrungen und Eindrücke aus der bisherigen Projektarbeit zusammenfließen lassen. Ziel ist es, Fragestellungen zu fixieren, die die Einzelgruppen bearbeiten können. Das Kolloquium ist auch die letzte Möglichkeit für Interessierte Schüler in das Teilprojekt "Interkulturelle Kompetenz - Kontakt mit Fremden" einzusteigen.

18. September 2007 (Dienstag)
Das Teilprojekt "Interkulturelle Kompetenz- Kontakt mit Fremden" -
2. Exkursion zu kulturellen Zentren in Berlin

21.07.2007: (Orientwissenschaftliches Zentrum, Department für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Seminar für Philosophie, Institut für Psychologie) Für die Koordination der Exkursion ist Fr. Dr. Hanne Schönig vom Orientwissenschaftlichen Zentrum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zuständig.

1 9. - 2 3.  A u g u s t   2 0 0 7
2. Grabungs-Exkursion des Teilprojekts „Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit – Alltagsgeschichte und Überlebensstrategien 500- 1700“

Prof. Dr. Hans-Georg Stephan
Dr. des. Sonja König
(Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas)

20.07.2007: Hauptgrabungsort für die Exkursion ist die Ausgrabung der Dorfwüstung Schmeessen im Solling. Die mittelalterliche Siedlung Schmeessen weist neben einer Kirche Gräber und Bebauungsstrukturen auf. Im Umfeld können prähistorische Bodendenkmäler in Form von Grabhügeln der Bronzezeit bei Waldspaziergängen ebenso entdeckt werden, wie Relikte einer mittelalterlichen Waldnutzung. Neben der reinen Ausgrabungstätigkeit wird so das Erkennen von Kulturlandschaft an obertägig sichtbaren Objekten spielerisch erlernt. Neben der Hauptgrabung, auf welcher vor allem die Grabungstechnik erlernt und die Aussagemöglichkeiten der Befunde erforscht werden, stehen weitere Grabungen in den Landkreisen Northeim und Holzminden mit abweichenden Sieldungsstrukturen zur Verfügung, so die Glashütte Lakenborn, die Stadtwüstung Nienover und die Wüstungskirche Winnefeld.

23.-27.07.2007, jeweils 15-16 Uhr
Herausforderung Mensch bei Radio Corax Halle

18.07.2007: Auf dem freien Sender "Radio Corax" in Halle stellen Schüler und Projektvertreter der Teilprojekte erste Ideen und Eindrücke ihrer Zusammenarbeit vor. Die Kooperation organisierte Daniela Pscheida vom Teilprojekt "Interkulturelle Kompetenz- Kontakt mit Fremden"

2 2 . - 2 6 .  J u l i   2 0 0 7
1. Grabungs-Exkursion des Teilprojekts „Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit – Alltagsgeschichte und Überlebensstrategien 500- 1700“

Prof. Dr. Hans-Georg Stephan
Dr. des. Sonja König
(Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas)

18.07.2007: Hauptgrabungsort für die Exkursion ist die Ausgrabung der Dorfwüstung Schmeessen im Solling. Die mittelalterliche Siedlung Schmeessen weist neben einer Kirche Gräber und Bebauungsstrukturen auf. Im Umfeld können prähistorische Bodendenkmäler in Form von Grabhügeln der Bronzezeit bei Waldspaziergängen ebenso entdeckt werden, wie Relikte einer mittelalterlichen Waldnutzung. Neben der reinen Ausgrabungstätigkeit wird so das Erkennen von Kulturlandschaft an obertägig sichtbaren Objekten spielerisch erlernt. Neben der Hauptgrabung, auf welcher vor allem die Grabungstechnik erlernt und die Aussagemöglichkeiten der Befunde erforscht werden, stehen weitere Grabungen in den Landkreisen Northeim und Holzminden mit abweichenden Sieldungsstrukturen zur Verfügung, so die Glashütte Lakenborn, die Stadtwüstung Nienover und die Wüstungskirche Winnefeld.

9.-11. Juli 2007
Projekttage des Teilprojekts "Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit"

04.07.2007: (Institut für Kunstgeschichte und Archäologie)

5. Juli 2007