Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Methodik

Auswertung von standardisierten Fragebogenerhebungen

Im Rahmen der wissenschaftlichen Untersuchung wurde bewusst auf die Entwicklung eigener Erhebungsinstrumente verzichtet, um die Belastung der Schulen durch forschende Institutionen möglichst gering zu halten. So stützt sich die Untersuchung auf die Analyse von Daten verschiedener Evaluationsstudien in Sachsen-Anhalt:

Logo - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

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Logo - Land Sachsen-Anhalt

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Die Verbindung von landesweiter Evaluation des gesamten Schulsystems und der Erhebung ganztagsschulspezifischer Erweiterungen im Rahmen der länderübergreifenden Begleitforschung des StEG-Projektes gestattet sowohl einen querschnittlichen Vergleich von Halbtags- und Ganztagssystemen in Sachsen-Anhalt als auch die längsschnittliche Analyse der Entwicklung von Ganztagsschulen. Zudem kann aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Landesverwaltungsamt (Analyse der landesweiten Vergleichsarbeiten) die in der Bundeserhebung weitgehend ausgesparte fachliche Leistungsentwicklung der Ganztagsschulen in den Blick genommen werden.

IZBB - TPIII - Methodik

IZBB - TPIII - Methodik

Analyse von Sekundärstatistiken (Schulstatistik)

Ein Bereich der geplanten Analysen beinhaltet die Auswertung der Schulstatistik des Landes Sachsen-Anhalt in Bezug auf die geförderten IZBB-Schulen und einer Stichprobe von Halbtagsschulen. Die Auswertung einzelner Indikatoren der Schulstatistik für die Schuljahre 2004/2005 bis 2007/08 liefert die Ausgangsbasis für eine informationsbasierte Bewertung möglicher Veränderungen sogenannter Input- und Outputvariablen. Gleichzeitig bilden Informationen über Kontext- und Prozessindikatoren die Grundlage der Datenanalyse.

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