Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Thema und Fragestellung

Thema und Fragestellung

Abb. 1: Gegenstand der Studie

Abb. 1: Gegenstand der Studie

Abb. 1: Gegenstand der Studie

Zur Erklärung des Zusammenhanges der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch die Schule fokussiert das Projekt auf die Mikro- prozesse schulischer Selektion. Dabei kommt die Biographie der Schüler als eigener Kontext in den Blick, der als "Ressource" oder "Barriere" in Prozesse der schulischen Selektion mit einfließt. Gleichzeitig bleibt dieser Kontext nicht unbeeinflusst von schulischen Selektionsereignissen und der Schullaufbahn. Das Projekt zielt so auf die Rekonstruktion von Schulkarrieren in ihrer Wechselwirkung mit biographischen Verläufen. Wie werden schulische Selektionsereignisse biographisch verarbeitet? Und wie gehen lebensgeschichtlich erworbene Dispositionen und Orientierungen in schulische Selektionsprozesse ein? Damit sollen Verlaufsmuster der Wechselwirkung von Schulkarriere, Schülerbiographie und schulischer Selektion herausgearbeitet und ausdifferenziert werden. Ziel ist eine systematische Rekonstruktion unterschiedlicher Typen von schulischen Verläufen und Schulkarrieren im Längsschnitt entlang faktischer Selektionsereignisse in der Schullaufbahn.

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