Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Newsarchiv: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

Jahr 2017

Vortrag von Prof. Dr. Reinhold Sackmann

02.02.2017: Prof. Dr. Reinhold Sackmann wird am 14.02.2017 um 17.30 Uhr im Großen Besprechungsraum des ZSB einen Vortrag mit dem Titel "Über das Stärken von Eliten und das Brechen von Elitenmacht. Das  Zusammenspiel von Mechanismen der Elitebildung im Bildungssystem." halten.

Faszinierende Wissenschaft und prekäre Beschäftigungsbedingungen

09.01.2017: Prof. (a.D). Dr. Sigrid Metz-Göckel wird am 17.01.2017 um 18.15 Uhr im Großen Besprechungsraum des ZSB einen Vortrag mit dem Titel „Faszinierende Wissenschaft und prekäre Beschäftigungsbedingungen. Empirische Befunde zur Elternschaft und Drop-Out aus der Universität“ halten.

Mit diesem Thema knüpft die aktive Ruheständlerin – so betitelt sie sich selbst – an ihre Forschungsschwerpunkte der Hochschul-, Frauen- und Geschlechterforschung sowie ihre aktuellen Forschungsprojekte zu Karriereverläufen des wissenschaftlichen Nachwuchses in den MINT- und den geistes-/kulturwissenschaftlichen Fächern an. Fragen wie: "Wie verlaufen die Selektionsprozesse des wissenschaftlichen Nachwuchses? Wer steigt mit welchem Qualifikationsgrad aus und warum? Und wie verhält sich das Spannungsverhältnis zwischen Elternschaft und wissenschaftlicher Karriere?" stehen in Fokus.

Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel hat neben ihrer Lehrtätigkeit zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben, hat sich aktiv für die Nachwuchsförderung engagiert und ist Mitherausgeberin einiger wissenschaftlicher Zeitschriften und Verlagsreihen.

Die emeritierte Professorin engagiert sich neben ihren Tätigkeiten als Wissenschaftlerin für soziale Gerechtigkeit und die Verbesserung der Situation von Frauen. Sie ist Gründerin der Stiftung für "Aufmüpfige Frauen" und darüber hinaus berufs- und gesellschaftspolitisch sehr aktiv.

Jahr 2016

Workshop "Antragsberatung" am 07.11.2016 im ZSB

Das Zentrum für Schul- und Bildungsforschung bietet am 07.11.2016 einen Workshop "Antragsberatung" an. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker der MLU.

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Abendvortrag Prof. Dr. Hartmut Rosa

10.11.2016: Am 21.11.2016, von 18.15 bis 19.45 Uhr wird Prof. Dr. Hartmut Rosa im Großen Besprechungsraum des ZSB einen Vortrag mit dem Titel „Schule als Resonanzraum oder Entfremdungszone. Ein sozialstruktureller Deutungsversuch“ halten.

Derzeit lehrt Prof. Dr. Rosa an der Freidrich-Schiller-Universität in Jena, ist als Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt tätig
und Herausgeber der Fachzeitschrift Time & Society. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Zeitdiagnosen und Moderneanalysen,
normative und empirische Grundlagen der Gesellschaftskritik, Subjekt- und Identitätstheorien, Zeitsoziologie und Beschleunigungstheorie
sowie die Soziologie der Weltbeziehung.

Vortrag von Bryan A. Mann am 17.10.2016 18:15-20:00 Uhr im ZSB: "What if the educationally disadvantaged choose low-quality schools?"

10.10.2016: Am 17.10.2016, 18:15 bis 20:00 Uhr wird Bryan Mann einen Vortrag zur Schulwahl in Pennsylvania am ZSB halten. Wie das Abstract unten anreißt, problematisieren die Ergebnisse die Wahlentscheidungen in Bezirken mit größeren Gruppen bildungsferner Schichten.

Bryan Mann ist Doktorand bei David Baker (Education/Sociology,  Pennsylvania State University) und steht kurz vor Abschluss seiner Dissertation. Der Vortrag basiert auf einer gerade entstehenden Publikation und wird Gelegenheit bieten, einen Einblick in die Besonderheiten und Ungleichheiten des amerikanischen Distriktsystems im Schulwesen zu erhalten.

What if the educationally disadvantaged choose low-quality schools?
Concerns about choice and inequity based on a decade of cyber charter school enrollments

By Bryan Mann and David P. Baker

Abstract

This research examines historical trends related to school choice in one U.S. state and explains how this example raises concerns about school choice theory and practice. Using more than a decade of school enrollment data, we show that student movements into a low-quality schooling sector exacerbates equity challenges in the educational context at focus—a choice-based environment created by Pennsylvania law in the late 1990s. The findings reveal that as the reputation and quality of one of the choice-based options, cyber charter schools, turns negative, educationally disadvantaged districts become more likely to lose a higher proportion of students to these programs while highly educated districts remain buffered. These findings have implications for school choice theory because the patterns uncover a scenario in which choice does not promote educational improvement because educationally disadvantaged students are offered and make choices that perpetuate their educational disadvantage.

Gastvortrag Dr. Isabell Stamm am 06.10.2016

04.10.2016: Am 6.10.2016, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr wird Dr. Isabell Stamm im großen Konferenzraum des ZSB einen Vortrag mit dem Titel: „Zum Unternehmer sozialisiert. Wie Unternehmerfamilien sich selbst erzählen.“ halten.

Dr. Isabell Stamm ist gerade erst von der University of California Berkely zurückgekehrt und wird ab dem ab 1. Januar 2017 ihre Forschungsgruppe zum Thema „Entrepreneurial Group Dynamics“ an der TU Berlin leiten, die im Rahmen eines Freigeist-Fellowships der Volkswagen Stiftung gefördert wird.

Ganz allgemein zählen zu den Forschungsinteressen von Dr. Isabell Stamm, die Verschränkung von Arbeit und Familie, Unternehmergruppen und kooperative Forschungsmethoden.

In ihrem Vortrag bezieht sie sich auf ihr Promotionsprojekt zuUnternehmerfamilien    , die in ihrem „ganzen Leben“ in den Blick genommen werden und Begriffe wie Lebenslauf, Biographie und alltägliche Lebensführung erkenntnisleitend sind.

Vortrag von Prof. Dr. David James (Universität Cardiff)

27.06.2016: "New distinctions in neoliberal times: the family/education relationship" ist der Titel eines öffentlichen Vortrags von Herrn Prof. David James (Universität Cardiff) am 06.07.2016, 12.15-13.45 Uhr im englischen Saal, Haus 26

Work in Progress - Laufende Forschungsarbeiten am ZSB
zur Langen Nacht der Wissenschaften am 01.07.2016

22.06.2016: Das ZSB beteiligt sich an der Langen Nacht der Wissenschaften 2016 mit einer Postersession am 01.07. von 19-21 Uhr im Kleinen Konferenzraum des ZSB.

In den Posterpräsentationen werden laufende Forschungsarbeiten von QualifikandInnen am ZSB vorgestellt, die sich mit Aspekten von Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschule beschäftigen.

Weiterhin bietet eine Prezi-Präsentation einen Überblick und Einblick in die Forschungsarbeiten und -gegenstände der am ZSB angesiedelten DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem".

Zudem bietet der Verein pro Schule e.V. vertreten durch Prof. Dr. em. Hartmut Wenzel eine Informationsveranstaltung rund um seine Arbeit mit Schulen an.

Ansprechpartnerin: Dr. Ulrike Deppe (i)

Vortrag Dr. Filip Vostal (Czech Academy of Sciences, Prag) am
20.06.2016, 18:15-20:00 Uhr

07.06.2016: Am 20.06.2016 wird Dr. Filip Vostal einen Vortrag mit dem Titel "Accelerating Academia. The Changing Structure of Academic Time" im großen Konferenzraum des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) halten.

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Abendvortrag von Prof. Rolf-Torsten Kramer (Halle)

Falsche Versprechungen und  unnötige Erschwernisse? Systematische Überlegungen zur Triangulation in  der qualitativen Bildungsforschung am Beispiel der qualitativen Mehrebenenanalyse

Mittwoch, 25. Mai 201618.15-20.00
Uhr  Franckeplatz1, Haus 30, Hörsaal 2

Hochschulöffentlicher Eröffnungsvortrag zum Workshop "Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung"

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Vortrag Prof. Dr. Volker Müller-Benedict (Internationales Institut für
Management und ökonomische Bildung Flensburg) am 13.06.2016,
18:15-20:00 Uhr

31.05.2016: Am 13.06.2016 wird Prof. Dr. Volker Müller-Benedict einen Vortrag mit dem Titel "Grade inflation und weitere Herausforderungen für die Notengebung an Hochschulen" im großen Konferenzraum des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) halten.

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Vortrag Dr. Roland Bloch, Monique Lathan, Alexander Mitterle & Dr. Carsten Würmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) 09.05.2016, 18:15-19:45 Uhr

02.05.2016: Am 09.05.2016 werden Dr. Roland Bloch, Monique Lathan, Alexander Mitterle & Dr. Carsten Würmann einen Vortrag mit dem Titel "Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen" im großen Konferenzraum des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) halten.

Dr. Roland Bloch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Mitarbeiter in der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung in Deutschland“. Seit 09/2015 leitet er das vom BMBF geförderte Projekt „Qualitätskapazität“ – Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Elitesoziologie, Stratifikationen im Feld der Graduiertenausbildung, Hochschulforschung/-soziologie, Struktur und Organisation der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen, Akademische Karrierebedingungen und Studienreformen.

Monique Lathan, M.Sc., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in dem vom BMBF geförderten Projekt „Qualitätskapazität“ und am Institut für Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo sie auch promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschulforschung/-soziologie, Wissens- und Wissenschaftssoziologie und Professionssoziologie.

Alexander Mitterle, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend am Institut für Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er arbeitet in der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung in Deutschland“ und in dem vom BMBF geförderten Projekt „Qualitätskapazität“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hochschulforschung/-soziologie, Elitesoziologie sowie Akteur-Netzwerk-Theorie.

Dr. Carsten Würmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in dem vom BMBF geförderten Projekt „Qualitätskapazität“. Seine Forschungsschwerpunkte sind Struktur und Organisation der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen, Kulturgeschichte der Lehre, Akademische Karrierebedingungen sowie Literatur- und Kulturgeschichte der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.

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