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Tag der Lehrerbildung 2001

Tag der Lehrerbildung 2001

Konturen einer zukünftigen Lehrerbildung in der BRD

Öffentliche Diskussionsveranstaltung am 24.09.2001 von 12.00 bis 18.30 Uhr

Zur Zeit wird über die Lehrerbildung der Zukunft entschieden. Damit auch darüber, welche Lehrerinnen und Lehrer die Kinder und Jugendlichen der kommenden Jahrzehnte unterrichten und bilden.

Dabei drängen sich organisatorische Überlegungen in den Vordergrund: die Länge der Studienzeiten, die vielseitige Verwendbarkeit von Lehrmodulen, die Flexibilität des Wechsels und das lange Offenhalten von Abschlussoptionen, grundständige oder konsekutive Lösungen eng verbunden mit der Umstellung der Abschlüsse auf BA und MA - um nur einiges zu nennen. In den Hintergrund scheinen die inhaltlichen Fragen zu rücken: Welches Wissen brauchen Lehrer für ihr Können und was müssen Lehrer über ihr Können wissen? Wie verschieben sich die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung verschiedener Wissensformen und was heißt das für die Bildung der Lehrer und ihr Wissen? Angesichts immer komplexerer und anspruchsvollerer sozialer Erwartungen an das, was schulische Bildungsprozesse alles leisten sollen, stellt sich die Frage: Benötigen Lehrer möglicherweise ganz neue Kompetenzen, um die Herausforderungen der Gestaltung von Schule und Bildungsprozessen zukünftig bewältigen zu können?

Erst von der Beantwortung dieser Fragen oder zumindest von ihrer Diskussion aus kann die angemessene Organisationsform für die Lehrerbildung der Zukunft entworfen werden. Diesen Weg versucht das ZSL mit einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zu gehen: In einem ersten Teil fragen wir in Form eines "Hearings" namhafte Experten zum Wissen und Können zukünftiger Lehrer. In einem zweiten Teil diskutieren wir in einer Podiumsrunde Fragen der angemessenen Organisationsform für die zukünftige Lehrerbildung. Der Fortsetzung und Vertiefung dieser Debatte dienen auch die Kröllwitzer Kamingespräche im Wintersemester 2001/02.

Ablauf der Veranstaltung

Montag, 24.09.2001
12.30-13.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung durch Prof. Dr. Werner Helsper (Geschäftführender Direktor des ZSL)
13.00-16.15 Uhr Hearing

  • Prof. Dr. Ewald Terhart (Universität Bochum)
  • Prof. Dr. Hanna Kiper (Universität Oldenburg)
  • Prof. Dr. Sibylle Reinhardt (ZSL)
  • Prof. Dr. Jürgen Baumert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin)
  • Prof. Dr. Peter Vogel (Universität Dortmund)
  • Prof. Dr. Dirk Rustemeyer (Universität Witten/Herdecke)

16.15-16.45 Uhr Kaffeepause
17.00-18.30 Uhr Podiumsdiskussion: Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?
im Podium:

  • Dr. Gerd Harms (Kultusminister Sachsen-Anhalt) - angefragt
  • Dr. Annegrit Brunkhorst (Ministerium für Schule Wissenschaft und Forschung NRW) - angefragt
  • Dr. Susanne Lin-Klitzing (Philologenverband)
  • Gerd Köhler (Bundesvorstand der GEW)
  • Prof. Dr. Hans Merkens (Vorstand der DGfE)
  • Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe (Vorsitzender AG Lehrerbildung DGfE)
  • Prof. Dr. Renate Girmes (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger (ZSL)
  • Moderation: Prof. Dr. Dr. Hans-Uwe Otto (Vorsitzender d. Wissenschaftlichen Beirats des ZSL)

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