Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Katrin U. Zaborowski, M.A.

Publikationen

  • Breidenstein, Georg/ Meier, Michael/ Zaborowski, Katrin: Being Tested and Receiving Marks. An Ethnography of Pupil Assessment in the Classroom Setting, in: Krüger, Heinz-Hermann et al. (eds.): Family, School, Youth Culture - International  Perspectives of Pupil Research, Peter Lang Verlag, Frankfurt/New York 2008.
  • Georg Breidenstein/ MIchael Meier/ Katrin U. Zaborowski: Die Zeugnisausgabe zwischen Selektion und Vergemeinschaftung - Beobachtungen in einer Gymnasial- und einer Sekundarschulklasse, In: Zeitschrift für Pädagogik, Themenheft "Selektion und Übergänge im Bildungssystem", Jahrg. 53, Heft 4, Juli/August 2007, S.522-534.
  • Fritzsche, Joachim/ Krempelmann, Anita/ Tosun, Claudia/ Zaborowski, Katrin U.: Literaturunterricht kontrastiv. Lehrerband, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2006.

Vorträge / Tagungen

  • 28. September 2009 Vortrag „Die interaktive Konstruktion von Leistung im Unterricht" gehalten auf der Arbeitstagung "Rekonstruktive  Unterrichtsforschung", Drübeck
  • 23. September 2009 Vortrag "’Please don't go - Stay with us’ Ways of coping with negative selection in school." gehalten auf der "Ethnography in Education Conference 2008", Oxford/UK
  • 27. Juni 2009 Vortrag “Die interaktive Konstruktion von Leistung im Unterricht. Eine ethnographische Studie an Sekundarschulen“ gehalten auf der NachwuchsforscherInnentagung des ZSM, Magdeburg


  • 16. September 2008 Vortrag "Applause for good grades. Pupil behaviour between solidarity and competition" gehalten auf der "Ethnography in Education Conference 2008", Oxford/UK
  • 25. April 2008 Vortrag "Vergleichende Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung", gehalten auf der Jahrestagung 2008 der Sektion "Methoden der Qualitativen Sozialforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (zusammen mit Prof. Dr. Georg Breidenstein und Dipl.-Päd. Michael Meier)
  • 19. März 2008 Vortrag "Beifall von Mitschülern zur öffentlichen Würdigung der Leistung Einzelner" gehalten auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Dresden
  • 10. September 2007 Vortrag "The Importance of Being Prepared" gehalten auf der "Ethnography in Education Conference 2007" Oxford  (zusammen mit Prof. Dr. Georg Breidenstein)
  • 04. September 2007 Vortrag "Über den Umgang mit Schülermaterialien“ gehalten auf der durch die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) finanzierten Workshop-Tagung des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg „Bildung zwischen Integration und Selektion. Perspektiven der Schul- und Bildungsforschung“
  • 6. Juni 2007 Vortrag "Leistungsbewertung an Sekundarschule und Gymnasium" gehalten im "Kolloquium Bildungsforschung" Braunschweig (zusammen mit Prof. Dr. Georg Breidenstein)
  • 20. Oktober 2006 Vortrag "Informelles Lernen in der Schulklasse" gehalten auf der Fachtagung des Deutschen Jugendinstitutes und des Zentrums für Schulforschung der Universität Halle im Workshop 1 "Informelles Lernen in Familie, Schule und Beruf" (zusammen mit Dipl.-Päd. Michael Meier)
  • 12. Mai 2006 Vortrag "Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion" gehalten auf der Jahrestagung der Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) im Tagungshaus St. Ulrich/ Augsburg (zusammen mit Dipl.-Päd. Michael Meier)
  • 21. März 2006 Vortrag "Die Praxis der Leistungsbewertung im Rahmen des Unterrichts", gehalten im Symposium 10 "Macht und Ungleichheit als Probleme der qualitativen Unterrichtsforschung" im Rahmen des 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "bildung - macht - gesellschaft" vom 20.-22. März 2006 an der Johann Wolfgang Goethe- Universität in Frankfurt am Main (gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Breidenstein und Dipl.-Päd. Michael Meier)

Lehrveranstaltungen

  • SS 2009: Leistungsbewertung im Unterrichtsalltag
  • SS 2007: Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren
  • WS 2006/2007: Erziehungswissenschaftliches Orientierungspraktikum für das Lehramt Sekundarschule und Gymnasium (gemeinsam mit Dipl.-Päd. Michael Meier)


Zum Seitenanfang