Qualifizierung

Unterstützung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase am ZSB

Am ZSB ist eine Reihe von Wissenschaftler*innen tätig, die sich in der Qualifikationsphase befinden. Dies sind in der Regel Mitarbeiter*innen in Forschungsprojekten, die neben den projektbezogenen Tätigkeiten ihre Qualifikationsarbeit verfassen, oder Stipendiat*innen, entweder in der Kolleg- oder in der Individualförderung. Zudem kann bei inhaltlich nahestehenden Promotions- und Habilitationsvorhaben auf Antrag im Direktorium eine Anbindung an das Zentrum für Schul- und Bildungsforschung erfolgen. Die Schwerpunkte des ZSB sind dem Forschungsprofil zu entnehmen. Mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt das ZSB Promotions- und Habilitationsvorhaben, die gezielte Erweiterung von Kompetenzen und die Einbindung in die nationale und internationale scientific community. Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Stipendiat*innen, die formal am ZSB angesiedelt sind, können Unterstützungsleistungen des ZSB in Anspruch nehmen. Diese umfassen:

a)       Qualifikation, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit

b)      finanzielle Unterstützung

• Durchführung von Veranstaltungen (Workshops, Tagungen etc.)
  • Dienstreisen
  • Mobilitätsunterstützung für internationale Kooperationen
  • Poster, Flyer
  • Weiterbildungsangebote, die nicht von der MLU bedient werden

Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung ist, dass die jeweiligen Aktivitäten nicht aus Projekt- oder Kollegmitteln finanziert werden können und dass ein deutlicher Bezug zum ZSB erkennbar ist. Wünschenswert sind darüber hinaus themenvernetzende und projekt- bzw. kollegübergreifende Bezüge. Über die finanzielle Unterstützung entscheidet das Direktorium auf Antrag. In den Anträgen muss der ZSB-Bezug dargelegt werden und die Notwendigkeit der Finanzierung begründet werden. Der Umfang der materiellen Förderung ist abhängig von der Haushaltslage.

Gleichstellungsangebote

Ferner besteht für die MitarbeiterInnen und QualifikandInnen des ZSB die Möglichkeit, das von der DFG-Forschergruppe 1612 entwickelte Angebot an Gleichstellungsmaßnahmen mit zu nutzen. Das schließt ein:

• Die Nutzung des von der DFG-Forschergruppe 1612 im Haus eingerichteten Eltern-Kind-Zimmers.
  • Die Beteiligung an Gruppenangeboten im Rahmen von Gender- und Gleichstellungsworkshops.

Außerdem steht allen am ZSB Mitarbeitenden und QualifikandInnen die Beratung und Weitervermittlung in Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mutterschutz und Elternzeit sowie zu rechtlichen Fragen durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZSB, Ulrike Deppe, offen.