Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Developing Services for Democracy in Europe

Developing Services for Democracy in Europe - Projekt zur Unterstützung der Entwicklung an der Universität Krakau (Polen)

Projektleiter: Prof. Dr. John Sayer, Prof. Dr. Hartmut Wenzel
Kooperationspartner: Universität Krakau, Universität Oxford, Universität Leuven
Finanzierung: TEMPUS PHARE
Laufzeit: 10/1995 - 09/1998
Kurzbeschreibung: In Kooperation mit den Universitäten in Oxford und Leuven wurde an der Universität Krakau im Rahmen dreijähriger Förderung der Aufbau einer neuen interdisziplinären Einrichtung (Centre) unterstützt, das die Verknüpfung praxisbezogener universitärer Ausbildung für Schule und soziale Dienste sowie universitäre, berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung in diesen Bereichen leisten soll. Über die Mitwirkung an der formalen Organisation des Projektes hinaus wurden von Halle aus Studienbesuche für Leute aus Krakau organisiert, in denen vergleichbare Projekte und Organisationsformen besucht wurden. Darüber hinaus haben Besuche in Krakau stattgefunden, die einerseits einen Beitrag zur Analyse dortiger Bedürfnisse leisteten, andererseits aber auch workshops für Universitätsmitarbeiter und Lehrer zu Aspekten der Kommunikation und Konfliktbearbeitung beinhalteten. Erfahrungen aus früherer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kielce (Ausgestaltung eines postgradualen Studienganges für Moderatoren der schulinternen Lehrerfortbildung und schulischer Organisationsentwicklung) flossen hier mit ein. Die Organisation und Betreuung der Studienbesuche und der workshops fand in Kooperation mit dem Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Merseburg statt. Die Arbeit im Projekt wurde auf dem Kongreß der European Educational Research Association in Frankfurt vorgestellt.

Zum Seitenanfang