M-Transform

Dr. Alexander Mitterle
Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 08/2023-07/2026
Das Projekt rekonstruiert die historischen Wandeltrajektorien aller staatlich anerkannter privater Hochschulen in Deutschland – von Gründung über Wachstum bis hin zu Fusion oder Schließung. Es setzt diese mit ausgewählten Umweltfaktoren in Beziehungen (Ressourcen, Zugehörigkeit, Legitimation, Wettbewerb). Ziel ist es, Zusammenhänge zwischen dem organisatorischen Wandel privater Hochschulen und deren Umweltbeziehungen vergleichend zu analysieren.
Vorträge
- Mitterle, A. (2025): No time to die? Adaptation, death, and afterlife in German private higher education. Vortrag auf dem 20. New Institutionalism Workshop an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg (27.-28. März 2025).
- Mitterle, A. (2025): Wie wandlungsfähig sind private Hochschulen?
(M-Transform). Vortrag auf der Statustagung der Förderlinie „Forschung über nicht-staatliche Hochschulen“ des BMBF an der EURO FH in Hamburg (25. Februar 2025). - Mitterle, A. (2025): From mortality to organizational adaptability – understanding the volatility in the private higher education sector in Germany. Vortrag in der Sektion "Knowledge policies and politics" auf der ECPR-General Conference am University College Dublin (12.-15. August 2024).
Publikationen
- Mitterle, A.; Reisz, R.; Stock, M. (2018): „Vertikale Differenzierung im privaten Hochschulsektor. Eine explorative Studie zur Stratifizierung der Hochschulbildung in Deutschland“ In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 3, S. 671-691.
- Mitterle, A. (2018): “How to make it in(to) management. The role of business education in changing career pathways in Germany” In Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (Hgs.): Universities and the Production of Elites. Cham: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series], S. 271-298.
- Mitterle, A. (2017): “In search of the Private. On the specificity of private higher education in Germany” In Cantini, D. (ed.) Rethinking Private Higher Education. Ethnographic Perspectives. Brill: Leiden, S. 193-219.[Neu aufgelegt: 2018 bei Haymarket books, Chicago]