Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. in Johanna Leicht

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Dr.in Johanna Leicht

Leitung/Koordination Promotionskolleg

Leitung/Koordination des Promotionskollegs „Vermittlung und    Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung    angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit“

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Forschungsschwerpunkte

  • Multimodalität pädagogischer Praktiken
  • Relationale Wissensproduktion und -transformation
  • Raum und Materialität
  • Erziehungswissenschaftliche Videographie

Publikationen

Monographien & Herausgeberschaften

  • Leicht, Johanna (2021). Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas. Multimodale Praktiken des Thematisierens im geteilten und zergliederten Aufmerksamkeitsfokus. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelwerken, wissenschaftlichen Zeitschriften und Fachzeitschriften (Auswahl)

  • Leicht, Johanna (2023). Überblicke und Einblicke – Tafel und Hefte als Medien der öffentlichen Wissensproduktion im Unterricht. In Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Neto Carvalho (Hrsg.), Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Spendrin, Karla; Kinoshita, Emi; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Hallitzky, Maria (2022). Analysen der Universität Leipzig – Individualisierung und Vergemeinschaftung in der Lehrer-Schüler-Interaktion: Diskussionsgemeinschaft zwischen Offenheit und Lenkung. In Maria Hallitzky, Christiane Kieres, Emi Kinoshita & Narakira Yoshida (Hrsg.), Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch: Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde. Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schmidt, Romina; Leicht, Johanna (2021). Das Schüler*innenheft im Rechtschreibunterricht. Literale Praktiken ordnungsgemäß hervorbringen. Leseforum.ch, 2021/2. https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/731/2021_2_de_schmidt_leicht.pdf   
  • Hallitzky, Maria; Herfter, Christian; Kinoshita, Emi; Leicht, Johanna; Mbaye Mamadou; Spendrin, Karla (2021), Lesson Study in German-speaking countries. Between classroom research and teacher education. In Kim Jongsung, Nariakira Yoshida, Shotaro Iwata & Hiromi Kawauchi (Hrsg.), Lesson Study-Based Teacher Education. The Potential of the Japanese Approach in Global Settings. London/New York: Routledge, S. 155–170.
  • Leicht, Johanna; Hallitzky, Maria; Herfter, Christian (2020). Videografische Perspektiven auf Unterricht zwischen interaktionistischer Detailliertheit und allgemeindidaktischer Generalisierung. In Michael Corsten, Melanie Pierburg, Dennis Wolff, Katrin Hauenschild, Barbara Schmidt-Thieme, Ulrike Schütte & Sabrina Zourelidis (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Juventa, S. 56–68.
  • Herfter, Christian; Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Leicht, Johanna; Kinoshita, Emi (2019). Sehen was sein soll? Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20(2), S. 253–269, DOI: 10.3224/zqf.v20i2.03   
  • Spendrin, Karla; Kinoshita, Emi; Hallitzky, Maria; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Eulitz, Gereon; Weser, Stephan (2018). Individualisierung und Vergemeinschaftung in Lehrerfragen und unterrichtlichen Interaktionen. Theoretische Annahmen und methodische Vorgehensweise. EVRI Forum der Hiroshima University (9), S. 4-91 (incl. Japanese Edition).
  • Leicht, Johanna (2018). Fachspezifische räumliche (An)Ordnungen. Eine explorative Studie an japanischen Sekundarschulen. In Matthias Martens, Kerstin Rabenstein, Karin Bräu, Marei Fetzer, Helge Gresch, Ilona Hardy & Carla Schelle (Hrsg.), Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.232–246.
  • Leicht, Johanna; Hallitzky, Maria; Saupe, Anja; Hempel, Christopher; Schroeter, Ellen (2017). Aufgabenverstehen und Aufgabenbearbeiten als Schlüssel zum Textverständnis – Lehrer-Schüler-Interaktionen im Literaturunterricht. In Christopher Hempel & Maria Hallitzky (Hrsg.), Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 13–31.
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen (2017). ‚Das Märchen von dem Machandelbaum‘ oder wie Unterrichtsstoff durch Medien inszeniert wird. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6(1), S. 14–27, DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v6i1.03   
  • Leicht, Johanna (2017). Rezension von: Keßler, Catharina I.: Doing School, Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2017. In EWR 16 (3), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365815915.html   
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen (2016). "Was muss’n jetzt nochmal auf den Strich?" Zur Konstitution von Ergebnisräumen im Literaturunterricht der Sekundarstufe. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 5, S. 46–62, DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v5i1.03   
  • Schroeter, Ellen; Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Saupe, Anja (2016). "...ich weiß nicht was er uns sagen will damit." (In‑)Transparenz in der Begegnung mit dem Gegenstand am Beispiel des Literaturunterrichts. In Klaus Moegling & Sabrina Schude (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2. Forschungsergebnisse und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog‑Verlag, S. 121–145.
  • Herfter, Christian; Leicht, Johanna (2016). Interpretieren als Sprachspiel zwischen Individualität und Exemplarität. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 17(3). URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs160381   

Lebenslauf

Seit 01/2022 Wissenschaftliche Koordination in geschäftsführender Funktion des DFG Graduiertenkollegs „Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht“ (INTERFACH)

Seit 01/2021 Leitung/Koordination des Promotionskollegs „Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit“

12/2020 Verteidigung der Dissertationsschrift „Wie ein Inhalt klassenöffentlich zum Unterrichtsthema wird. Multimodale Praktiken des Thematisierens im geteilten und zergliederten Aufmerksamkeitsfokus“, Universität Leipzig

09/2016–12/2016 Aufenthalt als Guest Researcher an der Osaka Kyoiku University, Japan

09/2012–12/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs“, Universität Leipzig

08/2010–07/2012 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Mittelschulen in Sachsen (2. Staatsexamen)

09/2007–12/2007 Auslandssemester an der University of Miami, U.S.A.

2004–2010 Studium für Lehramt an Mittelschulen an der Universität Leipzig für die Fächer Deutsch und Ev. Religion (1. Staatsexamen)

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