Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Jasmin Lüdemann M.A.

Picture of Jasmin Lüdemann

Picture of Jasmin Lüdemann

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)
Franckeplatz 1, Haus 31 (Hans-Ahrbeck-Haus)
06099 Halle (Saale)
Tel.: 0345/55-21705
E-Mail: jasmin.luedemann@zsb.uni-halle.de

Main Areas of Research Interests

  • Kindheits-, Jugend- und Peersforschung
  • Biographieforschug
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Dokumentarische Methode, insbesondere Längsschnitt

Short CV

  • seit 08/14 wissenschaftliche  Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe Mechanismen der  Elitebildung im deutschen Bildungssystem, Zentrum für Schul- und  Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 09/2015-09/2016 Elternzeit
  • seit 08/14 Promotion zum Thema Der Weg zur Tänzerin und zum Tänzer – Eine qualitative Längsschnittuntersuchung
  • 02/14-07/14  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Exklusive  Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen  (Teilprojekt 5 der DFG-Forschergruppe Mechanismen der Elitebildung im  deutschen Bildungssystem), Zentrum für Schul- und Bildungsforschung,  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/13-3/14  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich qualitative und  quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden, Institut  für Pädagogik, MLU Halle-Wittenberg
  • 10/10-09/13 Studium der  Erziehungswissenschaft, MLU Halle-Wittenberg (Abschluss: Master of  Arts), Titel der Masterarbeit: Eine empirische Untersuchung von  Körperrepräsentationen jugendlicher Tänzer/innen
  • 04/2013-10/2013 Elternzeit
  • 10/07-09/10 Studium der Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften, MLU Halle-Wittenberg (Abschluss: Bachelor of Arts)

Publications

Beiträge in Sammelbänden

  • Lüdemann, J. (i.E.): Typenbildung im Längsschnitt mit der Dokumentarischen Methode. Zum Problem der Multidimensionalität, Prozessualität und Finalität. In: Thiersch, S. (i.E.): Qualitative Längsschnittforschung. Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Lüdemann, J (2018): „Es ist gut zu wissen wie das da so abgeht und wie der Hase läuft.“ Junge Erwachsene am Übergang in den Beruf der Bühnentänzerin und des Bühnentänzers. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer-Verlag. im Druck
  • C.I. Keßler/D. Jörke/S. Kreuz/P. Leinhos/Lüdemann, J (2018): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer-Verlag. S.79113.
  • Deppe, U./Lüdemann, J./Kastner, H. (2017): Processes of internationalisation, stratification and elite formation in the German education system. A general view. In Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan.
  • Dreier, L./Leuthold-Wergin, A./Lüdemann, J. (2017): Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive. In: Maier, M.S./Deppe, U./Keßler, C. I./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderung in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag. Im Druck.
  • Lüdemann, J. (2016): "Mein Körper is einfach einfach zu schlecht." Körperrepräsentationen jugendlicher Tänzer und Tänzerinnen. In: Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D. (2016): Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 219-235.
  • Lüdemann, J./Scholz, K./Schröder, S. (2012): Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten – Ein Fallvergleich. In: Krüger, Heinz-Hermann/Deinert, Aline/Zschach, Maren (Hrsg.) (2012): Jugendliche und ihre Peers. Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiographien in einer Längsschnittperspektive. Verlag Barbara Budrich, S. 65-110.

Beiträge in Zeitschriften

Herausgeberschaften

  • J. Lüdemann/A. Otto (2019): Triangulation und Mixed-Methods – Reflexionen  theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: Springer-Verlag.
  • Krüger,  H.-H./Helsper, W./Lüdemann, J. (2019): Methodische Herausforderungen  der Elitebildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF),  1-2019.
  • Helsper, W./ Krüger, H.-H./ Lüdemann, J. (Hrsg.) (2019):  Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-  Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen  Bildungssystem“. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 65. Beiheft,  Weinheim: Beltz Juventa.

Papers

  • Dokumentarische Methode und Längsschnitt. Beitrag im Rahmen des  Forschungsforums Qualitative Längsschnittforschung – Methodische und  Methodologische Überlegungen auf dem DGfE Kongress in Essen, am  19.03.2018, zsm. Dreier, L./Leuthold-Wergin, A./Leinhos, P. und Krüger,  H.-H. als Kommentator und Helsper, W. als Moderator
  • zsm. m.  Sackmann, R., Deppe, U./Peter, T. (gehalten durch Sackmann, R.): Über  das Stärken und Schwächen von Eliten. Das Zusammenspiel von Mechanismen  der Elitebildung im deutschen Bildungssystem und im internationalen  Vergleich. Vortrag auf der Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe 1612  an der Leopoldina zu Halle, 29.06.2017
  • zsm. m. Deppe, U.  & Kastner, H.: Querperspektiven auf Internationalisierungstrends im  deutschen Bildungssystem. Internationalisierte Einrichtungen und  Elitebildung. Vortrag auf der 2. Internationalen Tagung  „Internationalisierungsprozesse und Elitebildung – Herausforderungen und  Folgewirkungen“ der DFG-Forschergruppe 1612 in Lutherstadt Wittenberg, 22.10.2015
  • Physical Boundaries – Pain and Body Work as Community-Forming Experience Space, Vortrag auf dem Annual Meeting der Eastern Sociological Society in New York, USA, 28.02.2015
  • geschrieben  von Deppe, U., zsm. mit Krüger, H.-H. (gehalten durch Lüdemann, J.):  Germany’s hesitant approach to elite education – Analytical framework  and ongoing research perspectives. Symposium ‘23 SES 09 D: Elite  Education: Historical and Contemporary Perspectives within Different  European Countries (Part 1)’ at ECER (The European Conference on  Educational Research), University of Porto, Portugal, 04.09.2014

Projects

  • 07/17-01/18 Workshopprojekt „Trinangulation in der  Bildungsforschung – Peerworkshop für Promovierende und Postdocs",  gefördert durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur  Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen  Bildungsforschung (Beantragung zsm. Dr. Ariane Otto)

Memberships and Engagement

  • seit 07/2017 zweite Vertreterin des Mittelbaus im Direktoriums  des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg
  • seit 08/14 Gleichstellungsbeauftragte in der Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem"

Eventmanagement

  • 22.-23.10.2018 Längsschnittworkshop mit Prof. Dr. Jochen Kade und Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer als Gäste, im ZSB (zsm. Prof. Dr. W. Helsper und Prof. Dr. H.-H. Krüger)
  • 26.-29.06.2017 Internationale Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe  1612 „Neue Stratifizierungen im Bildungssystem? Nationale und  internationale Entwicklungen vom Kindergarten bis zur Hochschule"  Leopoldina, Halle (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H.  Kastner) u.a. mit Vorträgen der Forschungsgruppenprojekte und von  Prof. Dr. M. Hartmann (Universität Darmstadt), Prof. Dr. M. A. Peters  (Waikato), Prof. Dr. E. Lloyd (London), Prof. Dr. M. Forsey (Perth),  Prof. Dr. P. W. Cookson (Washington), Prof. Dr. A. Binder (San Diego)
  • 23.06.2017 Lange Nacht der Wissenschaften (LndW) im ZSB „Educational Science Slam"
  • 18.01.2017 Genderworkshop mit Prof. Dr. S. Metz-Göckel
  • Abendvorträge 2015/2016: 22.4.2015 Prof. Dr. R. Schmidt (Erlangen) /06.10.2016 Dr. Isabell Stamm (Berlin) /21.11.2016 Prof. Dr. Hartmut Rosa (Jena) /17.1.2017 Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel (Dortmund) (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner)
  • diverse  interne Vernetzungsworkshops und Kolloquien im Rahmen der  Forschergruppentätigkeit (bspw. Workshop zum Thema Distinktion und  Kohärenz, Workshop zum Zusammenspiel der Mechanismen,  Forschergruppenkolloquium für Promovierende)
  • 19.-22.10.2015 2. Internationale Fachtagung der DFG-Forschergruppe 1612 „Internationalisierungsprozesse und Elitebildung-Herausforderungen  und Folgewirkungen", Leucorea, Wittenberg (zsm. Prof. Dr. W. Helsper,  Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner, K. Kotzyba) u.a. mit Vorträgen  der Forschungsgruppenprojekte und von Prof. Dr. M. Hartmann (Darmstadt),  Prof. Dr. R. Münch (Bamberg) und Prof. Dr. D. Baker (Pennsylvania)  sowie eine kulturvergleichende Perspektive durch Vorträge von Prof. Dr.  J. Kenway (Monash), Dr. M. Hayden (Bath), Dr. C. Maxwell (London) und  Dr. A. Schippling (Lissabon)
  • 23./24.4.2015 Methodenworkshop mit Prof. Dr. R.-T. Kramer (Halle), Prof. Dr. T. Jansen (Kopenhagen), Prof. Dr. F. Kessl (Duisburg-Essen) (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner)
  • 23./24.09.2014  Herbstschule 2014 der FOR 1612 mit Prof. Dr. A. van Zanten (Paris)  (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, Dr. Ulrike Deppe, H.  Kastner)

Teaching Experience

  • 04/19-09/19 Seminar Anwendung qualitativer Forschung: Ein  Lehrforschungsprojekt zu Genderfragen im Wissenschaftsfeld, Institut für  Pädagogik , Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/18-03/19  Seminar Einführung und Anwendung qualitativer Forschung: Ein  Lehrforschungsprojekt zu Genderfragen im Wissenschaftsfeld, Institut für  Pädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 04/15-09/15  Seminar Internationalisierung – Herausforderung für Bildung und  Bildungssystem, Institut für Pädagogik , Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg
  • 10/14-03/15 Seminar Körpersozialisation, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/13-3/14  Seminar Einführung in die qualitativen erziehungswissenschaftlichen  Forschungsmethoden, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg

Up