Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Dr. Jasmin Lüdemann

Picture of Jasmin Lüdemann

Picture of Jasmin Lüdemann

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)
Franckeplatz 1, Haus 31 (Hans-Ahrbeck-Haus)
06099 Halle (Saale)
Tel.: 0345/55-21705
E-Mail: jasmin.luedemann@zsb.uni-halle.de

Main Areas of Research Interests

  • Kindheits-, Jugend- und Peersforschung
  • Biographieforschug
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Dokumentarische Methode, insbesondere Längsschnitt

Short CV

  • ab voraussichtlich 05/20 wissenschaftliche Mitarbeiterin im  Projekt „Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von  Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum“, Zentrum für  Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 04/20 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Allgemeine   Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen
  • 08/14-11/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 09/2015-09/2016 Elternzeit
  • 02/14-07/14  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Exklusive  Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen  (Teilprojekt 5 der DFG-Forschergruppe Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem), Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/13-3/14  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich qualitative und  quantitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden, Institut  für Pädagogik, MLU Halle-Wittenberg
  • 04/2013-10/2013 Elternzeit
  • 10/10-09/13 Studium der Erziehungswissenschaft, MLU Halle-Wittenberg
  • 10/07-09/10 Studium der Kunstgeschichte und   Erziehungswissenschaften, MLU Halle-Wittenberg (Abschluss: Bachelor of Arts)

Publications

Beiträge in Sammelbänden

  • Lüdemann, J. (2020): Typenbildung im Längsschnitt mit der Dokumentarischen Methode. Zum Problem der Multidimensionalität, Prozessualität und Finalität. In: Thiersch, S. (2020): Qualitative Längsschnittforschung. Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 391-405.
  • Lüdemann, J (2018): „Es ist gut zu wissen wie das da so abgeht und wie der Hase läuft.“ Junge Erwachsene am Übergang in den Beruf der Bühnentänzerin und des Bühnentänzers. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer-Verlag. S. 183-206.
  • C.I. Keßler/D. Jörke/S. Kreuz/P. Leinhos/Lüdemann, J (2018): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018):    Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer-Verlag. S.79-113.
  • Deppe, U./Lüdemann, J./Kastner, H. (2017): Processes of internationalisation, stratification and elite formation in the German education system. A general view. In Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan.
  • Dreier, L./Leuthold-Wergin, A./Lüdemann, J. (2018): Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive. In: Maier, M.S./Deppe, U./Keßler, C. I./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative    Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderung in der Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag. S. 153-168      .
  • Lüdemann, J. (2016): „Mein Körper is einfach einfach zu schlecht.“ Körperrepräsentationen jugendlicher Tänzer und Tänzerinnen. In: Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D. (2016): Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 219-235.
  • Lüdemann, J./Scholz, K./Schröder, S. (2012): Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten – Ein Fallvergleich. In: Krüger, Heinz-Hermann/Deinert, Aline/Zschach, Maren (Hrsg.) (2012): Jugendliche und ihre Peers. Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiographien in einer    Längsschnittperspektive. Verlag Barbara Budrich, S. 65-110.

Beiträge in Zeitschriften

Herausgeberschaften

  • J. Lüdemann/A. Otto (2019): Triangulation und Mixed-Methods – Reflexionen  theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: Springer-Verlag.
  • Krüger,  H.-H./Helsper, W./Lüdemann, J. (2019): Methodische Herausforderungen  der Elitebildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF),  1-2019.
  • Helsper, W./ Krüger, H.-H./ Lüdemann, J. (Hrsg.) (2019):  Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-  Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen  Bildungssystem“. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 65. Beiheft,  Weinheim: Beltz Juventa.

Monographien

  • J. Lüdemann (i.E.): Der Weg zur Tänzerin und zum Tänzer – eine qualitative Längsschnittuntersuchung. Wiesbaden: Springer VS.

Papers

  • Dokumentarische Methode und Längsschnitt. Beitrag im Rahmen des Forschungsforums Qualitative Längsschnittforschung – Methodische und Methodologische Überlegungen auf dem DGfE Kongress in Essen, am 19.03.2018, zsm. Dreier, L./Leuthold-Wergin, A./Leinhos, P. und Krüger, H.-H. als Kommentator und Helsper, W. als Moderator
  • zsm. m. Sackmann, R., Deppe, U./Peter, T. (gehalten durch Sackmann, R.): Über das Stärken und Schwächen von Eliten. Das Zusammenspiel von Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem und im internationalen Vergleich. Vortrag auf der Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe 1612 an der Leopoldina zu Halle, 29.06.2017
  • zsm. m. Deppe, U. /Kastner, H.: Querperspektiven auf Internationalisierungstrends im deutschen Bildungssystem. Internationalisierte Einrichtungen und Elitebildung. Vortrag auf der 2. Internationalen Tagung „Internationalisierungsprozesse und Elitebildung – Herausforderungen und Folgewirkungen“ der DFG-Forschergruppe 1612 in Lutherstadt Wittenberg, 22.10.2015
  • Physical Boundaries – Pain and Body Work as Community-Forming Experience Space, Vortrag auf dem Annual Meeting der Eastern Sociological Society in New York, USA, 28.02.2015
  • geschrieben von Deppe, U., zsm. mit Krüger, H.-H. (gehalten durch Lüdemann, J.): Germany’s hesitant approach to elite education – Analytical framework and ongoing research perspectives. Symposium ‘23 SES 09 D: Elite Education: Historical and Contemporary Perspectives within Different European Countries (Part 1)’ at ECER (The European Conference on Educational Research), University of Porto, Portugal, 04.09.2014

Projects

  • 07/17-01/18 Workshopprojekt „Trinangulation in der Bildungsforschung – Peerworkshop für Promovierende und Postdocs", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Bildungsforschung (Beantragung zsm. Dr. Ariane Otto)

Eventmanagement

  • 22.-23.10.2018 Längsschnittworkshop mit Prof. Dr. Jochen Kade und Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer als Gäste, im ZSB (zsm. Prof. Dr. W. Helsper und Prof. Dr. H.-H. Krüger)
  • 26.-29.06.2017 Internationale Abschlusstagung der DFG-Forschergruppe  1612 „Neue Stratifizierungen im Bildungssystem? Nationale und  internationale Entwicklungen vom Kindergarten bis zur Hochschule"  Leopoldina, Halle (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H.  Kastner) u.a. mit Vorträgen der Forschungsgruppenprojekte und von  Prof. Dr. M. Hartmann (Universität Darmstadt), Prof. Dr. M. A. Peters  (Waikato), Prof. Dr. E. Lloyd (London), Prof. Dr. M. Forsey (Perth),  Prof. Dr. P. W. Cookson (Washington), Prof. Dr. A. Binder (San Diego)
  • 23.06.2017 Lange Nacht der Wissenschaften (LndW) im ZSB „Educational Science Slam"
  • 18.01.2017 Genderworkshop mit Prof. Dr. S. Metz-Göckel
  • Abendvorträge 2015/2016: 22.4.2015 Prof. Dr. R. Schmidt (Erlangen) /06.10.2016 Dr. Isabell Stamm (Berlin) /21.11.2016 Prof. Dr. Hartmut Rosa (Jena) /17.1.2017 Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel (Dortmund) (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner)
  • diverse  interne Vernetzungsworkshops und Kolloquien im Rahmen der  Forschergruppentätigkeit (bspw. Workshop zum Thema Distinktion und  Kohärenz, Workshop zum Zusammenspiel der Mechanismen,  Forschergruppenkolloquium für Promovierende)
  • 19.-22.10.2015 2. Internationale Fachtagung der DFG-Forschergruppe 1612 „Internationalisierungsprozesse und Elitebildung-Herausforderungen  und Folgewirkungen", Leucorea, Wittenberg (zsm. Prof. Dr. W. Helsper,  Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner, K. Kotzyba) u.a. mit Vorträgen  der Forschungsgruppenprojekte und von Prof. Dr. M. Hartmann (Darmstadt),  Prof. Dr. R. Münch (Bamberg) und Prof. Dr. D. Baker (Pennsylvania)  sowie eine kulturvergleichende Perspektive durch Vorträge von Prof. Dr.  J. Kenway (Monash), Dr. M. Hayden (Bath), Dr. C. Maxwell (London) und  Dr. A. Schippling (Lissabon)
  • 23./24.4.2015 Methodenworkshop mit Prof. Dr. R.-T. Kramer (Halle), Prof. Dr. T. Jansen (Kopenhagen), Prof. Dr. F. Kessl (Duisburg-Essen) (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, H. Kastner)
  • 23./24.09.2014  Herbstschule 2014 der FOR 1612 mit Prof. Dr. A. van Zanten (Paris)  (zsm. Prof. Dr. W. Helsper, Prof. Dr. H.-H. Krüger, Dr. Ulrike Deppe, H.  Kastner)

Teaching Experience

  • 04/20-09/20 Online-Seminar Kindheits- und Jugendforschung, Institut für Bildungswissenschaft, FernUniversität in Hagen
  • 04/19-09/19 Seminar Anwendung qualitativer Forschung: Ein Lehrforschungsprojekt zu Genderfragen im Wissenschaftsfeld, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/18-03/19 Seminar Einführung und Anwendung qualitativer Forschung: Ein Lehrforschungsprojekt zu Genderfragen im Wissenschaftsfeld, Institut für Pädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 04/15-09/1 Seminar Internationalisierung – Herausforderung für Bildung und Bildungssystem, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/14-03/15 Seminar Körpersozialisation, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/13-3/14 Seminar Einführung in die qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Up