Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Buchcover Mitterle persönliche Seite

Kontakt

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

Telefon: +49 (0)345 / 55-24264

Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Postanschrift:
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
06110 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Alexander Mitterle

Kurzbiographie

  • Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Manfred Stock, am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2014-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Manfred Stock, am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (seit 2018 assoziiert)
  • 2014 Visiting Scholar bei Prof. David Baker, College of Education (Higher  Education Dep.), Pennsylvania State University (USA)
  • 2011-2019 Mitglied der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ („Teilprojekt Hochschulen und Elitebildung“, Laufzeit 2011-2017 Prof. Dr. Manfred Stock/Prof. em. Dr. Reinhard Kreckel)
  • 2011–2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
  • 2010 freiberufliche Tätigkeit für EDU/OECD
  • 2010 Magister Artium an der Universität Leipzig
  • 2003–2010 Studium der Politikwissenschaften, Neueren und Neuesten Geschichte sowie Volkswirtschaftslehre an der Universität Leipzig und am Institut d’Études Politiques Paris (Sciences Po)

Publikationen

Bücher

  • Bloch, R.; Lathan, M.; Mitterle, A.; Trümpler, D.; Würmann, C. (2014): Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.

Herausgeberschaften

  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.; 2018): Universities and the Production of Elites. Cham: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series].

Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)

  • Bloch, R.; Mitterle, A. (2019): Produzieren deutsche Hochschulen Eliten? Zum strategischen Verhältnis von Organisation und Arbeitsmarkt. In: Zeitschrift für Pädagogik, Supplement 65, S.192-209.
  • Helsper, W.; Krüger, H.-H.; Bloch, R.; Mitterle, A. (2019): „Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem – neue Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung?“ In Zeitschrift für Pädagogik, Supplement 65, pp. 252-266.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Würmann, C. (2019) „Kompensation, Stratifikation, Erweiterung. Effekte des Qualitätspakts Lehre auf die Organisation der Lehre an deutschen Hochschulen“ In Das Hochschulwesen. No 1+2, S.18-24.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2018) „Qualitätskapazitäten in der Lehre – zum Einsatz staatlicher Fördermittel zur Verbesserung der Hochschullehre“ In Hochschulmanagement, No. 2., pp.49-55.
  • Mitterle, A.; Reisz, R.; Stock, M. (2018): Vertikale Differenzierung im privaten Hochschulsektor. Eine explorative Studie zur Stratifizierung der Hochschulbildung in Deutschland. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol.21, No.3, S. 671-691.
  • Bloch, R.; Mitterle, A. (2017): “On stratification in changing higher education: the ‘analysis of status’ revisited” In Higher Education, Vol. 73, No. 6, pp. 929–946.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Peter, T. (2016): „Exzellenz durch Internationalität. Genealogie eines Schlüsselbegriffs der vertikalen Differenzierung“ In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 19, No.4, pp. 727-744.
  • Mitterle, A.; Bloch, R.; Würmann C. (2015): “Time to teach – revisiting teaching time in German higher education” In Management Revue, Vol 26, No.3, pp.203-226.
  • Bloch, R.; Dreier, L.; Kocyba, K.; Mitterle, A., Niemann, M. (2015): „Auswahlgespräche in ‚exklusiven‘ Gymnasien, privaten Hochschulen und ‚exzellenten‘ Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung“. In Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 61, No.1, pp. 41-57.
  • Mitterle, A.; Würmann, C.; Bloch, R. (2015): “Teaching without faculty: policy interactions and their effects on the network of teaching in German higher education” In Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, Vol. 36, No.4, pp. 560-577.
  • Bloch, R.; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2014): Stratifikationen im Bereich der Hochschulbildung in Deutschland. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Suppl. 17, pp. 243–261.
  • Mitterle, A. (2010): „Un socialisme academique?“, in Économies et Sociétés, HS Vol. 44 No.4, pp. 559-579.

Buchkapitel

  • Bloch, R.; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2018): “Stratification through internationality in German higher education” In Maxwell, C.; Deppe, U.; Krüger, H.-H.; Helsper, W. (eds.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Cham: Palgrave MacMillan, pp.257-278.
  • Mitterle, A. (2018): “How to make it in(to) management. the role of business education in changing career pathways in Germany” In Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.): Universities and the Production of Elites. Cham: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series], pp. 271-298.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (2018): “Introduction” In Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.): Universities and the Production of Elites. London: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series]
  • Mitterle, A. (2017): “In search of the Private. On the specificity of private higher education in Germany” In Cantini, D. (ed.) Rethinking Private Higher Education. Ethnographic Perspectives. Brill: Leiden, pp. 193-219. [Neu aufgelegt: 2018 bei Haymarket books, Chicago]
  • Mitterle, A. (2016): „Die Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern Überlegungen zur Operationalisierung über organisationsbezogene ‚Entry Points‘“ In Meyer, M. S. (ed.) Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Beiträge. Wiesbaden: Springer, pp. 218-235.
  • Bloch, R.; Gut, M.; Klebig, K.; Mitterle, A. (2015): „Die Auswahl der Besten? Auswahlverfahren an sich stratifizierenden Einrichtungen und Programmen im Hochschulbereich“ In Helsper, W.; Krüger, H.-H. (eds.) Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in „exklusiven“ Bildungsinstitutionen. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 185-209.
  • Mitterle, A.; Stock, M. (2015) „‚Exklusive Hochschulen‘ – Instrumentelle Rationalisierung und Rangdifferenzierung im deutschen Hochschulwesen am Beispiel von Business Schools“ In Rademacher, S.; Wernet, A. (eds.) Kritische Entwürfe zum pädagogischen Zeitgeist. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 185-206.

Rezensionen

  • Mitterle, A. (2012): „Benedict Kaufmann: Akkreditierung als Mikropolitik. Zur Wirkung neuer Steuerungsinstrumente an deutschen Hochschulen. Springer VS, Wiesbaden 2012,“ In die hochschule No.2, pp.304-307
  • Mitterle, A. (2011): “‘This time is different’ – Indeed, it is.” In Powision, Vol.6, No.1, pp. 73-75.

Sonstige Veröffentlichungen, Interviews und Essays

  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2018): „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Organisationsmuster des Einsatzes kapazitätsneutralen Lehrpersonals im Rahmen des Qualitätspakts Lehre“. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretzschmer, S. (eds.) 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: KoBf, pp. 23-31. https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/    [27.05.2019]
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2017): „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre“. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretzschmer, S. (eds.) Hochschulsteuerung. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: KoBf, pp. 18-22. https://de.kobf-qpl.de/fyls/113/download_file_inline/    [27.05.2019]
  • Hénard, F.; Mitterle, A. (2010): Governance and Quality Guidelines in Higher Education. A Review of Governance Arrangements and Quality Assurance Guidelines, OECD: Paris.
  • Mitterle (2010): “Am Rande sei bemerkt… Fußnoten zur leidenden Identität des wissenschaftlichen Fließtextes” In Powision, Vol. 5, No.2, pp. 61-64.
  • Fochtmann, D.; Mitterle, A. (2009): “Krisensymptome – Demokratiesymptome. Zur Entwicklung des hochschulpolitischen Engagements an der Universität Leipzig” In Powision, Vol. 4, No.2, pp.89-92.
  • Mitterle, A. (2008): “Qualitativ Planen – Zur Fo(e)rderung des Europäischen Hochschulraums” In Powision, Vol. 3, No.2, pp. 26-27.
  • Mitterle, A. (2007): “Sciences Po Paris: Ecole als Vorbild?” In Powision, Vol.2, No.1, pp.10-11.
  • Crouch, C./Mitterle, A. (2011): ”We can’t beat the monster, but we can be little flies that irritate it“[Interview] In Powision, Vol. 5, No.2, pp. 7-12.

Übersetzungen

  • Peck, J.; Theodore, N.; Brenner, N. (2010) „Kommt der Neoliberalismus zurück? Die Herrschaft des Marktes nach der Krise“ In Powision, Vol. 7, No.2, pp. 6-9 [zusammen mit Dan Orbeck]

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Society for Research in Higher Education (SRHE)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion Bildung und Erziehung der DGS;
  • AK Wissenschafts- und Hochschulforschung der Sektion Wissenschafts-und Techniksoziologie
  • Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
  • European Group for Organizational Studies (EGOS)
  • European Consortium for Political Science Research (ECPR)
  • Gewählter Mittelbauvertreter, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Assoziiertes Mitglied des DFG-Netzwerkes „Soziologie ökonomischen Denkens“
  • Gutachtertätigkeit für Sozialer Sinn, Historical Social Research, Higher Education Review, Studienstiftung des deutschen Volkes

Organisationen von Tagungen/Workshops/Vortragsreihen/Panels

  • Organisation Sektionsveranstaltung Bildung und Erziehung DGS Regionalkonferenz in Jena (2019 zus. Mit Prof. Dr. Manfred Stock (Halle): „Akademisierung und Transformationen der Arbeitswelt”
  • Organisation des Panels zus. mit Prof. Susan Robertson (Cambridge): “Politics of Size in Higher Education“ der Standing Group Knowledge Politics and Policies der ECPR
  • Teil des Organisationsteams der Frühjahrstagung der DGS-Sektion Wissenschafts- und Technikforschung durch den Arbeitskreis Wissenschafts- und Technikforschung: „Schnittstellen der Wissenschafts- und Hochschulforschung: Methoden, Theorien und empirische Zugänge“ in Bonn, 23-24. Mai 2019
  • SoSe 2016 Vortragsreihe Hochschule als Organisation: Befristung, Beschleunigung, Besonderung (Hallesche Abendgespräche), Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (zusammen mit Ulrike Deppe, Alexander Mitterle und Manfred Stock)
  • 29.9.-1.10.2015 Workshop The Production of Elites and the Making of Elite Universities, DFG-Forschergruppe “Mechanismen der Elitebildung” in Kooperation mit der ANR Forschergruppe “PrestEnce – from Prestige to Excellence" (Université Paris-Est) (zusammen mit Alexander Mitterle, Catherine Paradeise und Tobias Peter)

Lehre

  • SoSe 2019, Seminar: “Spezielle Soziologie: „das ist ein weites Feld, Luise“ - Hochschulen aus der Feldperspektive“ Institut für Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • SoSe 2018, Seminar: “Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung“
  • WS 2015/2016, Seminar: “Spezielle Soziologie: Bildung, Beruf, Profession, Beschäftigung (Stratifikation und Hochschulbildung)“ Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • WS 2013/2014, Seminar: „Education: Discourse, Actors and networks” [zusammen mit R. Bloch] Institut für Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Vorträge

40 Vorträge auf deutschen und internationalen Tagungen darunter: GfHf, DGS, DGfE (Symposium), ECPR, SRHE (Symposium, Discussant u.a.), ECER, EGOS, NIW

Zum Seitenanfang