Weiteres

Login für Redakteure

Fabian Mußél M.A.

Kontakt

Fabian Mußél

Raum ZSB U5
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Bildungsforschung
  • Professionstheorie
  • Soziale Ungleichheit
  • Lehrerbildungsforschung
  • Internationale Bildungsforschung

Publikationen

2025

Mußel, F., Schreiter, F., Kramer, R.-T. & Sturm, T. (2025). Marginalisierung entlang von Schüler:innenidentitäten - Implizite Konzepte von Schulleitungen und Lehrpersonen in unterschiedlichen Sozialräumen. In A. Hackbarth, A. V. Häseker, S. Bender, M.-A. Boger, K. Bräu, J. A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 225-239

Mußél, F. & Schreiter, F. (2025). Das Eigene durch Fremdes zugänglich machen – Erste Konzeptionen einer Rückmeldepraxis als Reflexionsanlass professionalisierter Milieus im Primarschulbereich. In M. Martens et al (Hrsg.): Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, i.E.

2024

Mußél, F., Schreiter, F. (2024): Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion – eine praxeologische Perspektive. In: I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 290-298.

2023

Beck, K., Kubisch, S., Mußél, F. (2023). Lehrer*innenbildung als transdisziplinäre Ausbildungspraxis? Diskussion aus Perspektive von Dozierenden. In: Kondratjuk, M., et al. Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 91. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_7   

Kramer, R.-T.; Sturm, T.; Mußél, F.; Schreiter, F. (2023): Schule im Sozialraum. Eine Diskussion von Verknüpfungsmöglichkeiten praxeologisch-wissenssoziologischer und praxistheoretischer Perspektiven auf pädagogische Praxis. In: Forell, M.; Bellenberg, G,; Gerhards, L.; Schleenbecker, L. (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimension von Schule. Münster: Waxmann, S. 43-60.

Kondratjuk, M., Mußél, F. (2023). Biographie und Sozialisation. In: Nittel, D., von Felden, H. Mendel, G. (Hrsg.) Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Belz: Weinheim. 152163

2020

Mußél, Fabian;  Kondratjuk, Maria  Methodological Perspectives on Researching Home Schooling due to the Corona Pandemic: An Invitation to Think Further In: IDE-Online Journal (International Dialogues on Education: Past and Present) 2020, Vol 7, No. 2     2019

Mußél, Fabian (2019) Ästhetik & Artikulation materiell In: Serjoscha P. Ostermeyer, Renate Girmes, Sandra Maria Geschke (Hrsg.) Ästhetik & Artikulation: Dialoge zu Qualitäten menschlichen Tuns

2018

Mußél, Fabian;  Franz, M.A., Anja;  Lübcke, Stefanie    The Privilege of Being Politically Active a Qualitative Study on the Political Commitment of University Students In: IDE-Online Journal (International Dialogues on Education: Past and Present) 2018, Vol 5, No. 2

2017

Girmes, Renate;  Mußél, Fabian    Book Review / / Buchbesprechung: Arthur K. Ellis, John B. Bond (2016): Research on Educational Innovations In: IDE-Online Journal (International Dialogues on Education: Past and Present

Vorträge

09.2025 Mußél, Fabian & Schreiter, Franziska: “Erzieherische Erfordernisse und Sozialraum” Einzelbeitrag, Beitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik zum  Thema „Erziehung in und durch Schule ", Flensburg

09.2025 Mußél, Fabian & Kramer, R-T.: „Pädagogische Beziehung und Sozialraum“ Einzelbeitrag mit Kramer im Rahme der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionalisierung und Lehre:inbildungforschung,  Kassel

05.2025 „Periphery and education - authentic contextualization of teachers' educational goals“ Parallel Session, 8th Biennial Conferences & Association of Teacher Education in Europe (ATEE), Taragonna (Spain)

09.2024 "NeOBi (Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten.  Herausforderungen einer dokumentarisch-methodischen  Bildungsungleichheitsforschung. Impuls auf der 3. Arbeitstagung  „Perspektiven auf Professionalität aus praxeologischer Perspektive“ vom  16.-18. September 2024 an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) in  Berlin.

08.2024 "Why are we still Failing some Learners?" Importance of Contextually Situated Research on Inclusive Education.  Panel Discussion together with Olja Jovanović, Înes Alves, Catherine  Reid & Fabian Mußél with Tanja Sturm as a discussant. ECER  conference 2024, Nicosia (Cyprus)

06.2024 "Warum muss ich mich um fremde Kinder kümmern? - Sorgepraxis als Frage pädagogischer Zuständigkeit im Primarbereich", Vortrag zusammen mit Fabian Mußél auf der Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE in Leipzig

05.2024 "Implizite Konzepte von Schüler:innen und Schule –  Perspektiven von Schulleitungen und Lehrpersonen in ländlichen  Sozialräumen in Sachsen-Anhalt", Vortrag zusammen mit Fabian Mußél  und Tanja Sturm im Rahmen des Graduiertenschule der Fakultät für  Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg

09.2023 „(Nicht-)Erleben von Neuanfängen und  Umwegen– Habitusrekonstruktionen unterschiedlicher Lehrer*inpersonen“. Vortrag im Rahmen Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGFE

06.2023 „Sozialraum und Identitätsnormen – (Re-)Konstruktionen eines Zusammenhangs" Vortrag innerhalb des Symposiums „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts" mit Rolf-Torsten Kramer, Tanja Sturm, Franziska Schreiter und Christine Wiezorek als Diskutantin im Rahmen der Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung in Bielefeld

06.2023         „Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grundschulen in ‚benachteiligten und peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalts“ Vortrag zusammen mit Franziska Schreiter im Rahmen des ZSM Kolloquiums in Magdeburg

05.2023         „Gruppendiskussion als Erhebungsinstrument“ Workshop zusammen mit Franziska Schreiter im Rahmen des ZSM Methodenworkshops 2023 in Magdeburg

02.2023        „Sozialräume als Generierungsprinzip von Orientierungen auf Inklusion und Exklusion. Eine praxeologische Perspektive" Vortrag zusammen mit Franziska Schreiter im Rahmen der IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich

02.2022  “Es war spannend, aber keine Ahnung” Berufspraktische Studien und Fachlichkeit.Verhältnis,Erkenntniswege,Befund (mit Dr. Stefan Brämer), PH Insbruck

02.2022     Untersuchung professioneller Orientierungen von Lehrkräften als Bildungsaufsteiger_innen, PH Insbruck, 22.02.2022

07.2021  Tagungsbeitrag „Lehrerin*bildung als transdisziplinäre Ausbildungspraxis. Zum Umgang  mit Praxiserfahrung und Disziplingrenzen“, peer-Workshop Transdisziplinarität in der Bildungsforschung, TU Dresden, 19.07.2021 (digital)

02.2020  Tagungsbeitrag „Unterrichten und soziale Herkunft: Eine wissenssoziologische Untersuchung professioneller Dispositionen und pädagogischer Praxis“, Universität Gießen, 20.02.2020,

01.2018  Tagungsbeitrag “Social background and teaching. Systematic Review of Analyses from Germany and the US”, Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, Norwegen, 03.01.2018

09.2016  Tagungsbeitrag „Double Degree im subsaharischen Afrika” DAAD Konferenz Berlin, 30.09.2016

07.2016  Tagungsbeitrag „Internationalisierung – Mehr Erwartung als Realität?” auf dem „Dialog der Wissenschaften 2016” zum Thema „Der Wert der Universität”, Universität Magdeburg, 16.07.2016

06.2015  Desenvolvimento de métodos na formação de professores. Ligar a investigação e a educação, Gastvortrag zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung, Universidade Pedágogica Maputo 15.06.2015

Werdegang

Seit 03.2022    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF geförderten Projekt „NeOBI“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in Halle (Saale)

10.2019 – 03.2022   Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Otto.-v.-Guericke Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaft, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Allgemeine Didaktik

10.2017 – 09.2019   LfbA, Otto.-v.-Guericke Universität "Lehrstuhl für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft"

06.2016 – 03.2018  Projektkoordinator im Netzwerk „Integrations- und Qualifizierung“ (IQ Netzwerk) der Servicestelle "Interkulturelle Orientierung / Öffnung, Antidiskriminierung und Vielfalt" Sachsen-Anhalt Nord

06.2015 – 05.2016  Projektmitarbeiter Otto.-v.-Guericke Universität und UP Maputo (MOZ) Projektkoordinatorin im vom DAAD geförderten Programm "Integrierte Internationale Studiengänge" in Zusammenarbeit mit der UP Maputo

06.2015 – 05.2016            Projektmitarbeiter Otto.-v.-Guericke Universität, Projektmitarbeiter im BMBF geförderten Programm ""Kreative Stadtteilentwicklung"

Zum Seitenanfang