Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

Telefon: +49 345 5523897

Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung (Anmeldung per E-Mail)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
06099 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Tanya Tyagunova

Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf Interaktion und Lernen in Schule und Hochschule
  • Schulische Leistungsbewertung und universitäre Prüfungspraxis
  • Ethnomethodologie, Konversationsanalyse, Ethnographie
  • Methoden und Methodologie qualitativer Sozialforschung

Kurzbiografie

  • 10/2023-09/2024 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften
  • seit 01/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) im DFG-Graduiertenkolleg 2731 der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Kassel „Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht“ (INTERFACH)
  • 05/2017-12/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU Halle-Wittenberg
  • 03/2016-03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Universität Kassel
  • 06/2016 Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dissertation: „Interaktionsmanagement im Seminar. Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken“
  • 05/2015-08/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der MLU Halle-Wittenberg
  • 07/2014-05/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, MLU Halle-Wittenberg, DFG-Projekt „Exzellenz im Primarbereich - Die ‚Beste Schule’ als Gegenstand der Aushandlung im Entscheidungsdiskurs der Eltern“ (Projektleitung: Prof. Dr. Georg Breidenstein)
  • 06/2013- 10/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Vechta, DFG-Projekt “Sozialpädagogische Familienhilfe passend machen. Qualitative Analysen zu Erstgesprächen von Müttern und Professionellen” (Projektleitung: Prof. Dr. Martina Richter)
  • 10/2011-10/2014 DAAD-Stipendiatin, Promotionsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
  • 05/2011-07/2011 Forschungsaufenthalt an der MLU Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
  • 11/2004-09/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Minsk, Zentrum für Bildungsentwicklung
  • 10/2001-10/2004 Studium der Pädagogischen Psychologie und Soziologie, Institut für Hochschule (Minsk, Belarus)
  • 10/2000-09/2001 Studium der Sozialpädagogik (Magister), Magistratur der Belarussischen Staatlichen Universität Minsk (Belarus)
  • 09/1995-07/2000 Studium der Psychologie (Diplom), Fakultät für Philosophie und Sozialwissenschaften der Belarussischen Staatlichen Universität Minsk (Belarus)

Stipendien

  • 11/2011-10/2014 Promotionsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
  • 05/2011-07/2011 Research Assistantship-Stipendium für ausländische Promovierende der MLU Halle-Wittenberg
  • 08/2002 Kurzstipendium für den Studienaufenthalt an der V. Internationalen Sommerschule „Kommunikative Kulturstrategien: Ereignis und seine Interpretation im Narrativ“ (Staatliche Universität Novosibirsk, Russland), gefördert durch INTAS

Projekte

Publikationen

Monografien

  • Tyagunova, T. (2017). Interaktionsmanagement im Seminar. Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-17342-5   

Herausgeberschaften

  • Schnitzer, A., Bossen, A., Freytag, C., Meister, G., Roch, A., Siebholz, S., & Tyagunova, T. (Hrsg.) (2023). Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Tyagunova, T., Wenzl, T., & Wyßuwa, F. (Hrsg.) (2023). Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Kontexten. Thementeil der Zeitschrift für Pädagogik, 5(69).
  • Hünersdorf, B., Breidenstein, G., Dinkelaker, J., Schnoor, O., & Tyagunova, T. (Hrsg.) (2022), Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-34085-8   
  • Tyagunova, T. (Hrsg.) (2019). Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-21246-9   

Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

  • Tyagunova, T., Wenzl, T., & Wyßuwa, F. (2023). Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Kontexten. Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 5(69), 563–567. DOI: 10.3262/ZP2305563   
  • Tyagunova, T. (2023). Heterogene Wissensordnungen: Modi des Umgangs mit Wissen in mündlichen Lehramtsprüfungen. Zeitschrift für Pädagogik, 5(69), 599–617. DOI: 10.3262/ZP2305599   
  • Tyagunova, T., & Breidenstein, G. (2023). Instructional touch: The organisation of a close and closed interaction space for individualised instruction in ‘open classrooms’. Learning, Culture and Social Interaction, 42, 100752 [open access]. DOI: https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2023.100752   
  • Tyagunova, T., & Raggl, A. (2023). Didaktische Formatierungen ‚selbständiger‘ Lernprozesse im ‚individualisierten‘ Unterricht. Zur Vereindeutigung und Stabilisierung schulischen Wissens. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 16(1), 135-152 [open access]. DOI: 10.1007/s42278-022-00159-6   
  • Tyagunova, T., & Greiffenhagen, C. (2021). ‘Learning for the Test’: A Study of Students’ Sharing and Discussing Past Multiple Choice Questions on Facebook. Ethnographic Studies, 18, 43-74 [open access]. DOI: 10.5281/zenodo.5805469   
  • Tyagunova, T. (2021). Prüfungskompetenz: Interaktive Steuerung von Wissensdarstellungen in mündlichen Universitätsprüfungen. Sozialer Sinn, 22(1), 185-221. DOI: 10.1515/sosi-2021-0008   
  • Tyagunova, T., & Greiffenhagen, C. (2017). Closing Seminars and Lectures: The Work that Lecturers and Students Do. Discourse Studies, 19(3), 314-340. DOI: 10.1177/1461445617701992   
  • Krüger, J. O., Breidenstein, G., Tyagunova, T., & Böckelmann, K. (2015). Von Schullandschaften zu Schulmärkten? Ambivalenzen im Diskurs zur Grundschulwahl. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 8(2), 42-54.
  • Tyagunova, T. (2014). Das Timing der lokalen Interaktionsordnung in universitären Settings. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 14(1-2), 227-243. DOI: https://doi.org/10.3224/zqf.v14i1-2.21336   
  • Tyagunova, T. (2006). „Perceived normality“ of learning situations. Sociological Journal, 1-2, 129-146 (in Russian). http://www.isras.ru/files/File/Sociologymagazin/Socmag_01_02_2006/06_Tyagunova.pdf   

Beiträge in Sammelbänden

  • Roch, A., Schnitzer., A., & Tyagunova, T. (2023). Ethnographie von Schule und Unterricht als Forschungsprogramm – Eine Einleitung. In A. Schnitzer, A. Bossen, C. Freytag, G. Meister, A. Roch, S. Siebholz, & T. Tyagunova (Hrsg.), Schulische Praktiken unter Beobachtung (S. 1–15). Wiesbaden: Springer VS.
  • Tyagunova, T. (2022). Brauchbare Operationalisierungen. Prüfungsbezogene Interaktionen von Studierenden im Internet. In D. Meyer, J. Reuter, & O. Berli (Hrsg.), Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis (S. 127-150). Bielefeld: transcript. DOI: 10.14361/9783839457764-006   
  • Breidenstein, G., & Tyagunova, T. (2022). Ethnomethodologie und Konversationsanalyse. In U. Bauer, U. H. Bittlingsmayer, & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2. Aufl., Bd. 1) (S. 473-492). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30903-9_29   
  • Breidenstein, G., & Tyagunova, T. (2020). Praxeologische und didaktische Perspektiven auf schulischen Unterricht. In H. Kotthoff & V. Heller (Hrsg.), Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär (S. 197-219). Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Tyagunova, T. (2019). ‚Lernen mit Altklausuren’: Informelle Praktiken der Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung. In T. Tyagunova (Hrsg.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (S. 201-239). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-21246-9_9   
  • Tyagunova, T. (2019). Einleitung. In T. Tyagunova (Hrsg.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS
  • Bennewitz ,H., Breidenstein, G., Kramer, R.-T., Kruse, N., Ritter, M., & Tyagunova, T. (2018). ‚Arbeit am Text’. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, & C. Schelle (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S. 289-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Tyagunova, T., & Breidenstein, G. (2016). „Was ist Unterricht?“- Die Perspektive der Ethnomethodologie. In T. Geier & M. Pollmanns (Hrsg.), Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form (S. 77-101). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-07178-3_4   
  • Breidenstein, G., & Tyagunova, T. (2012). Ethnomethodologie und Konversationsanalyse. In U. Bauer, U. H. Bittlingsmayer, & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 387-403). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-531-18944-4_24   
  • Korbut, A., Polonnikov, A., & Tyagunova, T. (2005). Toward a question of “communicative turn” in contemporary education. In I. Rozina (Ed.), Communication Theory and Practice: The collected articles. Bulletin of the Russian Communication Association (S. 52-70), Issue 3. Rostov-na-Donu: Institute of Management, Business and Law.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Zum Seitenanfang