Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Internationale Fachtagungen

Soziale Ungleichheit als Herausforderung für Bildungskarrieren und Professionelle 2011

Soziale Ungleichheit und Bildung in ihren unterschiedlichen Facetten spielt für die Arbeit in den Gewerkschaften eine Rolle und ist neben anderem auch Ausgangspunkt gewerkschaftlicher Aktivitäten. Die DoktorandInnen des Promotionskollegs „Bildung und soziale Ungleichheit“ erforschen spezifische Aspekte sozialer Ungleichheit im Bildungssystem und können mit ihren Arbeiten aufzeigen, wie soziale Ungleichheit reproduziert bzw. transformiert, hergestellt und diskutiert wird. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Herausforderungen, die mit sozialer Ungleichheit für individuelle Bildungskarrieren und für Professionelle einhergehen. Wie schlagen sich Prozesse sozialer Ungleichheit in Bildungskarrieren nieder und welche Anforderungen an Professionelle lassen sich aus den Erkenntnissen ableiten?

Unter der Perspektive „soziale Ungleichheit als Herausforderung“ werden in zwei Clustern die Konsequenzen für Bildungskarrieren und Professionelle diskutiert. In dem ersten Cluster „soziale Ungleichheit als Herausforderung für Bildungskarrieren“ wird der Frage nachgegangen, wie sich biografische Ereignisse und institutionelle Rahmenbedingungen auf die Bildungskarriere auswirken. In dem zweiten Cluster „soziale Ungleichheit als Herausforderung für Professionelle“ geht es darum, sich aus der Perspektive von Jugendlichen, Kindern und  Fachdiskursen mit den Anforderungen an professionelle Akteure in Kindergarten, Schule und Jugendhilfe auseinanderzusetzen.

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(Re-)Produktion sozialer Ungleichheit (2010)

Die Frage nach dem Zusammenspiel von Bildung  und der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit ist in den vergangenen zehn Jahren erneut zu einem zentralen Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Forschung und der bildungspolitischen Diskussion aufgestiegen. Auf der Tagung geraten schwerpunktmäßig Prozesse, Bildungsorte und Diskurse in den Blick.

Ziel der interdisziplinären Tagung ist es in diesem Zusammenhang,  verschiedene Diskussionslinien zusammen zu führen, der empirisch  fundierten Ungleichheits- und Bildungsforschung ein Forum für den  internationalen wissenschaftlichen Austausch zu bieten und den  Theoriediskurs voranzutreiben.

Die Hauptvorträge der eingeladenen ReferentInnen werden durch  kleinere Vorträge der DoktorandInnen des Promotionskollegs sowie von  zwei Habilitandinnen der Philosophischen Fakultät III ergänzt.

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Bildungsungleichheit revisited (2008)

Die sechste internationale Fachtagung des ZSB zum Thema "Bildungsungleichheit revisited" findet vom 06.10.2008 bis zum 08.10.2008 in der Leucorea Wittenberg statt. Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie auf der Tagungs-Homepage

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Bildung und schulische Selektion (2005)

Die fünfte internationale Fachtagung des ZSB und des Japanisch-Deutschen  Zentrums Berlin (JDZB) zum Thema "Bildung und schulische Selektion -  Eine internationale Tagung zur Diskussion nach PISA" fand vom 16.6.2005 bis zum 17.6.2005 im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin statt.

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Konkurrierende Bildungsorte - Schule im Spannungsfeld von Familie, Jugendkulturen und Neuen Medien (2001)

Verschiedene Diagnosen weisen auf grundlegende  Verschiebungen in der Machtbalance zwischen den Generationen hin, die  auch Auswirkungen auf die tradierten Machtbalancen im Lehrer-Schüler-Verhältnis  haben. Die Schule verliert ihre Bedeutung als klassischer Ort des  Lernens, während sich die Freizeit der Heranwachsenden durch eine  Vielfalt von Lernangeboten vom Klavierunterricht bis hin zu  Schülerolympiaden "scholarisiert". Immer größere Bedeutung erlangen die  als "peer-groups" bezeichneten Gleichaltrigengruppen. In diesen Kontext gehört auch die intensive Nutzung der sogenannten "Neuen Medien".

vom 7.-9. Juni 2001 in der Leucorea Wittenberg
Collegienstr. 62
06886 Wittenberg

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Zwischen individuellem Bildungsauftrag, gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischer Effizienz – Schule im gesellschaftlichem Kontext (1999)

Die dritte internationale Fachtagung des ZSL zum Thema Zwischen  individuellem Bildungsauftrag, gesellschaftlicher Verantwortung und  ökonomischer Effizienz – Schule im gesellschaftlichem Kontext fand vom  9.6.1999 bis zum 12.6.99 in der Leucorea in Wittenberg statt.

(Finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Hans-Böckler-Stiftung, BSL und vom Land Sachsen-Anhalt)

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Schulkultur als Gestaltungsaufgabe - Partizipation, Managment, Lebensweltgestaltung (1997)

Die zweite internationale Fachtagung des ZSL zum Thema Schulkultur  als Gestaltungsaufgabe - Partizipation, Managment, Lebensweltgestaltung  fand vom 3. bis 5. April 1997 an der Universität Halle statt und wurde  von der DFG finanziell unterstützt.

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Schule und Gesellschaft im Umbruch - Probleme und Perspektiven der Schulentwicklung auf dem Weg in eine reflexive Moderne (1995)

Die erste internationale Fachtagung des Zentrums  für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) zum Thema Schule  und Gesellschaft im Umbruch - Probleme und Perspektiven der  Schulentwicklung auf dem Weg in eine reflexive Moderne fand vom 16. -  18. Februar 1995 an der Martin-Luther-Universität statt.

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