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Dr. Jasmin Lüdemann

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Zentrum für Schul- und Bildungsforschung
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Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum

Projektbeschreibung

Das Projekt fragt nach der Bedeutung digitaler Medien für gesellschaftliches Engagement und politische Partizipation von Jugendlichen im ländlichen Raum. Im Fokus stehen dabei digitale Medienpraktiken Jugendlicher in ihrem Verhältnis zu lokalen Möglichkeiten und Infrastrukturen des Engagements. Dabei bedient sich das Projekt eines mehrdimensionalen Forschungsvorgehens, indem zur Beschreibung lokaler Engagementstrukturen quantitative und zur Fokussierung der Bedeutungszuschreibungen und Handlungspraktiken der Akteure der Engagementorganisationen und der Jugendlichen qualitative (Expert*inneninterviews, Leitfadeninterviews) eingesetzt werden. Im Anschluss an den 3. Engagementbericht    (BMFSFJ 2020) geht das Projekt von einem breiten Engagementbegriff aus, das informelle und selbstorganisierte Initiativen Jugendlicher selbstverständlich einbezieht und die Möglichkeiten digitalen Engagements in ihren Herausforderungen für ein neues Engagementverständnis in den Blick nimmt.

Im Projekt sollen deshalb:

• auf der Basis einer Bestandsaufnahme von Projekten und Initiativen von und mit Jugendlichen in zwei unterschiedlichen ländlichen Regionen in Sachsen-Anhalt nach der Implementierung, dem Stellenwert und den Besonderheiten digitaler Medien für die Engagementorganisiation in ländlichen Räumen gefragt werden;

• die Bedeutung digitaler Medien für das Engagement Jugendlicher im ländlichen Raum, ihr Engagementverständnis im Kontext digitaler Möglichkeitsräume sowie ihre engagementbezogenen Praktiken in ihrer Relevanz für lokale Aktivitäts- und Beteiligungsstrukturen herausgearbeitet werden;

• die Haltung zu und die Veränderung von Engagement- und Beteiligungspraktiken durch Digitalisierungsprozesse aus der Perspektive lokaler Angebots- (z.B. Vereine, Verbände, Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit), aber auch kommunaler Entscheidungsträger rekonstruiert werden.

Das Forschungsvorhaben fragt damit nach den Wechselwirkungen von Digitalisierungsprozessen und dem Engagement Jugendlicher in ihren Herausforderungen und Wirkungen für das soziale Zusammenleben in ländlichen Regionen.

BMFSFJ = Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2016): Zweiter Bericht über die Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in der Bundesrepublik Deutschland. „Demografischer Wandel und bürgerschaftliches Engagement: Der Beitrag des Engagements zur lokalen Entwicklung“. Freiburg im Breisgau.

Publikationen

  • Cathleen Grunert, Jasmin Lüdemann, Katja Ludwig, Anna Traus (2021). Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 16(1), S. 113-118.
  • Cathleen Grunert (angenommen): „tiny acts of participation“ – Zum Wandel politischer Partizipationsformen Jugendlicher in der (post-)digitalen Gesellschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik.

KooperationspartnerInnen

Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE)

Prof. Dr. Birgit Reißig (Deutsches Jugendinstitut)

Dr. Frank Tillmann (Deutsches Jugendinstitut)

Uwe Lummitsch (LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.)

Olaf Ebert (Stiftung Bürger für Bürger)

Prof. Dr. Wibka Riekmann (MSH Medical School Hamburg)

MitarbeiterInnen

Projektleiterin: Prof. Dr. Cathleen Grunert

Mitarbeiterin im Projekt: Dr. Jasmin Lüdemann

Wissenschaftliche Hilfskräfte: Dominic Keßler, Luca Schneider, Leon Terschluse

Assoziiertes Mitglied: Dr. Katja Ludwig, Anna Traus

Projektlaufzeit

15.05.2020 bis 30.04.2023

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