Martin Luther University Halle-Wittenberg

Research

Current Projects

JuP

Politische Orientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Spannungsfeld von Familie und Peers

(05/2023-04/2026)
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
Dr. Katja Ludwig


INTERFACH

Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht

(01/2022-2026)
Prof. Dr. Georg Breidenstein


NeOBi

Understanding and co-designing (new) orders of childrens’  “education and care landscapes”: (reducing) educational and social  barriers to include disadvantaged children in peripheral areas.

(01/2022-12/2026)
Prof. Bettina Hünersdorf




ReLieF

Rekonstruktive Längsschnittstudie zu Professionalisierungsprozessen im Kontext Forschenden Lernens: ein Standortvergleich

(01/2021-12/2023)
Dr. Jan-Hendrik Hinzke


NeDoS

Netzwerk Dokumentarische Schulforschung

(01/2020-06/2022)
Dr. Jan-Hendrik Hinzke


DigiEngLand-Projekt

Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum

(05/2020-04/2023)
Prof. Dr. Cathleen Grunert


KUMULUS

Kulturell-musische Bildung Jugendlicher des ländlichen Raums

(12/2019-11/2022)
Prof. Dr. Cathleen Grunert


Promotionskolleg 049 der Hans-Böckler-Stiftung

Vermittlung  und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der  Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und  Arbeit

(07/2019-06/2022)
Kollegbeteiligte:  Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Kollegsprecher), Prof. Dr. Matthias Ballod,  Prof. Dr. Julia Müller, Prof. Dr. Reinhold Sackmann, Prof. Dr. Daniel  Wrana


AkStu

Akademische Studienprogramme und Akademikerbeschäftigung

(10/2018-09/2021)
Prof. Dr. Manfred Stock

Zur Projekthomepage


Internatsabsolvent*innen-Studie

Biografische Verläufe und Berufskarrieren von Absolventinnen und Absolventen von Internatsgymnasien in Deutschland
(Alumni of German boarding schools - biographies and occupational careers)

(10/2017-06/2021)
Dr. Ulrike Deppe


Profession und Institution

Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur

(01/2018-09/2021)
Dr. Hilke Pallesen

Up