Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Developing Health Education through Teacher Training

Developing Health Education through Teacher Training

Projektleiter: Allistaire White (Oxford), Prof. Dr. Hartmut Wenzel (Halle)
Kooperationspartner: Universität Amsterdam, Pädagogische Universität Perm, University of Oxford
Finanzierung: TEMPUS TACIS
Laufzeit: 1/2000 - 12/2002
Kurzbeschreibung: In Kooperation mit den Universitäten Oxford und Amsterdam wurde in den Jahren 1997-1999 erfolgreich ein EU-finanziertes TEMPUS-Projekt unter dem Titel: "Providing teacher training for special educational needs" durchgeführt, das der Unterstützung der Perm Pedagogical University, Perm (Russian Federation) diente. An diesem Projekt wirkten vom Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung vor allem mit: Prof. G. Opp, Dr. I. Budnik, A. Freytag und R. Kuhnke. Aus diesem Projekt ging ein weiterer Antrag für ein gemeinsames TEMPUS-Projekt unter dem Titel "Developing Health Education through Teacher Training" hervor, der im Dezember 1999 für eine Laufzeit von drei Jahren bewilligt wurde. An diesem Projekt nahmen vor allem teil: Prof. Dr. H. Wenzel, Dr. I. Budnik, Dr. U. Bast, G. Meister, Prof. Dr. B. Behrnd-Wenzel. Vertreter der Universität Halle haben die projektinterne Evaluation übernommen. Vom Projekt wurde ein gemeinsames Symposium bei der "European Conference on Educational Research" im September 2000 in Edinburgh durchgeführt. Vom gleichen Konsortium wurde ein neuer Projektantrag eingereicht unter dem Titel: Social work in Schools. Training School Social Pedagogues.

Zum Seitenanfang