Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Teilprojekt ALTERTUMSWISSENSCHAFTEN

T e i l p r o j e k t :

C I C E R O   P A R O L I   B I E T E N  -   L Y S I A S   W I D E R L E G E N

PROJEKTLEITUNG:

Dr. phil. Marcus Beck

E-Mail:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT I
Institut für Klassische Altertumswissenschaften
Universitätsplatz 12
06108 Halle/S.



PROJEKTBESCHREIBUNG:

Das Teilprojekt der klassischen Philologie "Cicero Paroli bieten, Lysias widerlegen" unter der Leitung von Dr. phil. Marcus Beck widmet sich dem manipulativen Moment antiker Redekunst. Im Zentrum der antiken rhetorischen Ausbildung stand stets die Befähigung des Redners, die Zuhörer für die Interessen der von ihm vertretenen Partei zu gewinnen und dabei von der Legitimität bzw. Illegitimität dieser Interessen abzusehen. Der Athener Lysias und der Römer Cicero galten bereits in der Antike als Meister solch persuasiver Adressatenlenkung.

Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.

Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.

Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.

Schülerinnen und Schüler werden in diesem Teilprojekt anhand ausgewählter Passagen der beiden Redner, aber auch am Beispiel moderner Reden mit den Methoden und Strategien der rhetorischen Hörermanipulation vertraut gemacht. So gewinnen sie einen Einblick in die rhetorische Theorie und lernen zugleich die Methoden der philologischen Textanalyse und -interpretation kennen. In einer zweiten Phase schlüpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rolle der Gegner des Lysias bzw. Cicero und konzipieren Gegenreden. In diesen praktischen Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, sich derselben persuasiven Strategien wie ihre "Gegner" zu bedienen und dadurch über den manipulativen Charakter der Rhetorik zu reflektieren. Für die letzte Phase des Projektes wird die Auseinandersetzung mit einer aktuellen Politikerrede angestrebt. Der betreffende Politiker soll persönlich den Schülerinnen und Schülern, welche seine Rede auf ihre Strategien hin untersuchen, über sein rhetorisches Vorgehen Rede und Antwort stehen.

Zum Seitenanfang