Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Projektdesign

Fragestellung des Teilprojektes I

Welche Prozesse und Effekte initiiert die Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion in Ganztagsschulen im Hinblick auf deren Umgang mit Heterogenität?

Ziele

  • Unterstützung einzelner Schulen, die alle SchülerInnen willkommen heißen wollen
  • Unterstützung einzelner Schulen bei ihrer Selbstevaluation

Untersuchungsschwerpunkte

  • Barrieren für das Lernen und die Teilhabe
  • Zielperspektiven
  • Entwicklungsprioritäten
  • Umsetzung der Prioritäten
  • Reflexion der Entwicklungsprozesse
  • Analyse der bisherigen und Planung weiterer Entwicklungsschritte

Beteiligte

  • SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
  • weitere an der Schulentwicklung Interessierte
  • Kritische Freunde (ein(e) Außenstehende(r), welche(r) die Schule gut kennt)
  • Wissenschaftliche Begleitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/ des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung

Zeitplan

IZBB1-Zeitstrahl JPG-Version

IZBB1-Zeitstrahl JPG-Version

Bitte klicken Sie auf die Grafik, um den Zeitrahl in voller Größe zu sehen.

Zum Seitenanfang