Martin Luther University Halle-Wittenberg

Contact

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Franckeplatz 1, Haus 31
06099 Halle

0049-(0)345 55 23777
0049-(0)354 55 21712

Further settings

Login for editors

Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur


Projektleiterin

Dr. Hilke Pallesen (i)

Projektmitarbeiterin

M.Ed. Dominique Matthes (i)

wissenschaftliche Hilfskräfte

Leonard Borchert

Projektbeschreibung

Projektschriften

Pallesen, H., Matthes, D. (2020a): "Mir war von Anfang an  klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte".  (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur -  eine exemplarische Fallstudie. In: Zeitschrift für interpretative Schul-  und Unterrichtsforschung (ZISU),  9. Jg., S. 95-109. URL: Link zum Volltext   

Pallesen, H., Matthes, D. (2020b): Praxeologische Perspektiven der  Lehrer*innenprofessionsforschung. Reflexionen zum Einsatz von  Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews. In: Amling,  S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch  Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 119-142. URL: Link zum Volltext   

Pallesen, H., Matthes, D. (2021): "hier sind Leute am Start die einfach Lust haben Schüler zu  unterrichten und Schule zu gestalten". Schuliscche Sinnentwürfe und  Optimierungsbestrebungen aus kultur- und praxis-theoretischer  Perspektive. In: Weber, S. M., Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.):  „Organisationen OPTIMIEREN – OPTIMIERUNG organisieren?“. Organisations-pädagogische Beiträge zum DGfE-Kongress ‚Optimierung‘ 2020. Sonderheft Jahrbuch Organisationspädagogik. (im Erscheinen)

weiterführend auch: Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2021): Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe  zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul-  und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: Link zum Buch    (im Erscheinen)

Up