Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Sabine Sandring

Kontakt

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)

Franckeplatz 1, Haus 31
06099 Halle (Saale)

sabine.sandring (at) zsb.uni-halle.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Schulbezogene Jugendforschung
Biografieforschung
Übergänge
Qualitative Forschungsmethoden

Curriculum Vitae

08/2017 - 09/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Philosophische Fakultät III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

07/2009 – 07/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Interpretationswerkstatt Objektive Hermeneutik (OHA)

In der Interpretationswerkstatt (OHA) wird Datenmaterial aus dem Bereich der Schul- und Bildungsforschung objektiv-hermeneutisch  interpretiert. Die Rekonstruktion der Textprotokolle hat nicht nur die  inhaltliche Erschließung des Materials zum Ziel sondern dient zugleich  der methodischen Schulung und Qualifikation im Vollzug der  Interpretation. Sie bietet darüber hinaus die Möglichkeit der Diskussion  methodischer und methodologischer Fragen, die sich im Rahmen  rekonstruktiver Sozialforschung stellen.

Termine und Aktuelles:

http://www.zsb.uni-halle.de/profil/interpretation/

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden, 2018

Sandring, S., Helsper, W., Krüger, H.-H. (Hrsg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden, 2015

Sandring, S.: Schulversagen und Anerkennung. Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher. Wiesbaden, 2013

Siebholz, S., Schneider, E., Busse, S., Sandring, S., Schippling, A. (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden, 2013

Helsper, W., Krüger, H.-H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., Pfaff, N.: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden, 2006

Artikel (Auswahl)

Deppe, U., Keßler, C. I. & Sandring, S. (2018): Eine Frage des Standorts? Perspektiven der Dokumentarischen Methode, der Ethnografie und der Objektiven Hermeneutik. In Maier, M.S., Keßler, C.I., Deppe, U., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-74

Sandring, S.: Familiale und schulische Anerkennungsräume. Die Bedeutung primärer emotionaler Anerkennungsbedürftigkeit für schulisches Versagen. In Familiendynamik, 40. Jg. Heft 1, 2015, S. 20-29

Sandring, S.(2015): Jugendliche am Übergang vom Abitur zum Studium. In Sandring, S., Helsper, W., Krüger, H.-H. (Hrsg.), Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 209-227

Helsper, W., Krüger, H.-H., Sandring, S. (2015): Wandel der Theorie- und Forschungsdiskurse in der Jugendforschung. In Sandring, S., Helsper, W., Krüger, H.-H. (Hrsg.), Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-32

Busse, S., Sandring, S. (2015): Schulkultur und Schulversagen. Reflexionen zu Grenzen und Begrenzungen von Bildungsprozessen. In Böhme, J., Hummrich, M., Kramer, R.-T. (Hrsg.), Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 237-262

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