Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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WS 2011/12

„Heterogenität“ wird  zunehmend als zentrales Thema für die Schul- und Unterrichtsforschung  benannt. Mit dem Begriff wird sowohl auf soziale Kategorien als auch auf  unterschiedliche Leistungsstände von SchülerInnen verwiesen. In  Forschung, theoretischem Diskurs und Praxis wird Heterogenität auf  unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen Konzeptionierungen  verwendet.  Dabei lassen sich höchst unterschiedliche Einsätze des  Begriffes feststellen, die bislang eher zu Unschärfen führen, als zu  einem theoretisch und empirisch konsistenten Konzept. So ist  beispielsweise zu fragen, was genau unter Heterogenität gefasst wird und  in welchem Verhältnis Heterogenität und Homogenität im schulischen Feld  zueinander stehen? Inwieweit wird Heterogenität nicht nur bearbeitet,  sondern im Feld selber hervorgebracht?

Ziel der Reihe der Abendgespräche ist es, Beiträge zu theoretischen  und empirischen Konzeptionierungen von Heterogenität zu versammeln, die  sich jenseits von affirmativer Verwendung oder Praxisorientierung  grundlegend mit Konstruktionen von Heterogenität (und Homogenität) im  schulischen Feld beschäftigen. Die AutorInnen liefern mit ihren  Beiträgen theoretische und empirische Perspektiven auf Heterogenität,  die zu einer Ausdifferenzierung und einer kritischen Reflexion des  Begriffes in der Erziehungswissenschaft beitragen.

Montag, 10.10.2011, 1815 – 2000 Uhr

Prof. Dr.   Barbara Friebertshäuser (Uni Frankfurt): Problematisierung empirische Zugänge zu Heterogenität

Dienstag, 08.11.2011, 1815 – 2000 Uhr

Prof. Dr.   Friederike Heinzel (Uni Kassel): Heterogenität   als empirisches Thema der Grundschulforschung

Montag, 14.11.2011, 1815 – 2000 Uhr

Prof. Dr. Norbert Wenning (Uni Landau): Die Rede von der Heterogenität - Mode oder Symptom?"

Montag, 05.12.2011, 1815 – 2000 Uhr

Prof. Dr. Beate Wischer (Uni Osnabrück): Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisationalen Handelns. Schultheoretische Reflexionen.

Montag, 06.02.2012, 1815 – 2000 Uhr

Prof. Dr. Uwe Gellert (FU Berlin): Diversität oder Hierarchie: eine strukturalistische Interpretation von Unterrichtsinteraktion

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