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Politisch-moralisches Lernen anhand des DDR-Grenzregimes. Die Moralstufenanalyse als Instrument

Artikel
moralstufenanalyse mauer gwp.pdf (761,8 KB)  vom 19.03.2014

Materialien
moralstufenanalyse mauer - materialien.pdf (1,1 MB)  vom 19.03.2014

Materialheft
materialheft.pdf (450,5 KB)  vom 19.03.2014

Erfahrungsbericht
moralstufenanalyse mauer erfahrungsbericht.pdf (96,2 KB)  vom 19.03.2014

Zusammenfassung

Der Begriff „Moralstufenanalyse“ bezeichnet ein Instrument, das der Erschließung, Analyse und reflexiven Beurteilung von Denk-, Handlungs- und Begründungsmustern in Politik und Gesellschaft dient. Den Untersuchungsgegenstand bildet im Anwendungsfall das militarisierte und repressive Grenzregime der DDR. Mit Hilfe der Moralstufenanalyse untersuchen die Lernenden, wie die DDR als politisches System es rechtfertigte, einzelnen Menschen – nämlich den Republikflüchtlingen – Fundamentalrechte wie Menschenwürde, Freiheit und Lebensrecht, abzusprechen. Diese Perspektive auf den Lerngegenstand ist nicht allein historischer, sondern auch politisch-moralischer Natur. Der Unterrichtsentwurf zeigt exemplarisch, wie ein politisches System versucht, die Einschränkung und Aufhebung von Menschenrechten zu rechtfertigen.

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