Desireè Jörke, M.A.
Overview
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Kurzbiografie
weitere forschungsbezogene Erfahrungen
Lehrerfahrung
Veröffentlichungen
Beiträge in Sammelbänden
Keßler, C.I./Jörke, D./Kreuz, S./Leinhos, P./Lüdemann, J. (2018): Abschied und Übergang. Abschlussfeiern an (exklusiven) Profilschulen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-114.
Jörke, D. (2018): Zwischen Hörsaal und Fußballplatz – Duale Karrieren junger Fußballspielerinnen. In: Krüger, H.-H./Hüfner, K./Keßler, C.I./Kreuz, S./Leinhos, P./Winter, D. (2018): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihren Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Wiesbaden: Springer VS, S. 159-182.
Maxelon, L./Piva, F./Jörke, D./Nagel,F. (2018): Argumentation als Teil sozialer Praxis. Zur Rehabilitierung einer unterschätzten Textsorte. In: Maier, M.S./Deppe, U./Keßler, C. I./Leuthold-Wergin, A./Sandring, S. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderung in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 169-189.
Leinhos, P./Jörke, D. (2018): Dokumentarische Rekonstruktion und geschlechtertheoretische Dekonstruktion: Triangulation theoretischer und methodologischer Perspektiven in Forschungsprozessen. In: Lüdemann, J./Otto, A.: Mixed-Methods und Triangulation. Theoretische und (forschungs-) praktische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-172.
Völcker, M./Meyer, K./Jörke, D. (2018): Erkenntnistheoretische Grundlagen von Mixed Methods: Aktuelle Diskurslinien und forschungspraktische Perspektiven. In: Lüdemann, J./Otto, A.: Mixed-Methods und Triangulation. Theoretische und (forschungs-) praktische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 103-140.
Jörke, D. (2016): Zwischen Business und Fashiondesign:. Berufsbiografische Lebensentwürfe von Schülerinnen und Schülern einer Internationalen Schule. In: Krüger, H.-H./Keßler, C./Winter, D.: Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. Wiesbaden: Springer VS, S.141–165.
Zeitschriftenaufsätze
Krüger, Heinz-Hermann/Jörke, Desireé/Kreuz, Stephanie (2018): Duale Karrieren von Eliteschülerinnen und -schülern des Sports auf dem Weg in die Hochschule und den Profisport – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Jg. 38, H. 2, S. 191–208.
Rezensionen
Jörke. D. (2019): Rezension von: Gibson, Anja: Klassenziel Verantwortungselite. Zeitschrift für qualitative Forschung; ZQF Heft 1/2019, S. 207‒211.
Vorträge
Jörke, Desireé: Lebensentwürfe und Berufsperspektiven von Mädchen und Frauen im Leistungssport – Eine qualitative Querschnittstudie im Profifußball; Impulsvortrag im Rahmen des Roundtables Argumentation als Zugang zu… in der Diskussion im Peer-Workshop für Promovierende und Postdocs Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 05/2016.
Jörke, Desirée: „Kick & Rush - Duale Karrieren von Mädchen und Frauen im Fussball. Eine qualitative Untersuchung der biografischen Orientierungen von jugendlichen und erwachsenen Leistungssportlerinnen. Interdisziplinäre stipendiatische Forschungstagung (ISFT) vom 14./15.06.2018 in Halle (Saale); Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 06/2018.
Posterpräsentationen
Jörke, D.: „Lebensentwürfe und Berufsperspektiven von Frauen im Leistungssport. Eine Qualitative Untersuchung der biografischen Orientierungen von Mädchen und Frauen im Fußball". Posterpräsentation auf der Langen Nacht der Wissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 07/2016.
Mitgliedschaften und Engagement
- seit 08/2018 assoz. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- seit 08/2018 assoz. Mitglied der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs)