Links
Login für Redakteure
Forschungsprojekte
Laufende Projekte
JuP
Politische Orientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Spannungsfeld von Familie und Peers
(05/2023-04/2026)
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger
Dr. Katja Ludwig
INTERFACH
Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht
(01/2022-2026)
Prof. Dr. Georg Breidenstein
NeOBi
(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen
(01/2022-12/2026)
Prof. Bettina Hünersdorf
digihub.org
Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen
(07/2022-06/2024)
Dr. Roland Bloch
Dr. Hannes König
Dauerstellen
Dauerstellenkonzepte an Universitäten
(05/2023-01/2024)
Dr. Roland Bloch
ReLieF
Rekonstruktive Längsschnittstudie zu Professionalisierungsprozessen im Kontext Forschenden Lernens: ein Standortvergleich
(01/2021-12/2023)
Dr. Jan-Hendrik Hinzke
NeDoS
Netzwerk Dokumentarische Schulforschung
(01/2020-06/2022)
Dr. Jan-Hendrik Hinzke
DigiEngLand-Projekt
Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum
(05/2020-04/2023)
Prof. Dr. Cathleen Grunert
KUMULUS
Kulturell-musische Bildung Jugendlicher des ländlichen Raums
(12/2019-11/2022)
Prof. Dr. Cathleen Grunert
Promotionskolleg 049 der Hans-Böckler-Stiftung
Vermittlung und Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit
(07/2019-06/2022)
Kollegbeteiligte: Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Kollegsprecher), Prof. Dr. Matthias Ballod, Prof. Dr. Julia Müller, Prof. Dr. Reinhold Sackmann, Prof. Dr. Daniel Wrana
AkStu
Akademische Studienprogramme und Akademikerbeschäftigung
(10/2018-09/2021)
Prof. Dr. Manfred Stock
Internatsabsolvent*innen-Studie
Biografische Verläufe und Berufskarrieren von Absolventinnen und Absolventen von Internatsgymnasien in Deutschland
(Alumni of German boarding schools - biographies and occupational careers)
(10/2017-06/2021)
Dr. Ulrike Deppe
Profession und Institution
Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur
(01/2018-09/2021)
Dr. Hilke Pallesen