Martin Luther University Halle-Wittenberg

16. Arbeitstagung der AG Kasuistik

Contact

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung

phone: +49 345 55 21764
phone: +49 163 702 7392

Franckeplatz 1 (Haus 31)
06099 Halle

postal address:
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle

Further settings

Login for editors

Dr. Hannes König

Sprechstunde: Mittwochs, 10-11:30 Uhr

Arbeitsschwerpunkte

  • Praxeologische Schul- und Hochschulforschung (u.a. Distanzunterricht, Fachlichkeit, Prüfungspraktiken)
  • Lehrkräftebildung (v.a. erste Phase)
  • (Pädagogische) Professionalisierung und Professionalität
  • Methodik und Methodologie Qualitativer Forschung, insbesondere Sequenz- und Interaktionsanalyse, Objektive Hermeneutik
  • Kasuistische Hochschullehre

Publikationen

Monografien

Herausgeberschaften

  • Reihe Edition Kasuistik. Wiesbaden: Springer VS    (zusammen mit Julia Becher, Tim Böder, Julia Sacher und Björn Stövesand)
  • Ulrike Deppe/Nora Hoffmann/Hannes König/Susanne Siebholz/Tanya Tyagunova (i.V.): An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung zwischen Tradition und Innovation. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze

Kleinere Texte

  • Bloch, Roland/Graf, Christoph/König, Hannes (i.V.): Einbruch statt Aufbruch.Warum die Online-Lehre nach der Pandemie wieder fast vollständig aus den Universitäten verschwunden ist. In: Forschung & Lehre.
  • Rezension zu: Daniel Meyer, Julia Reuter, Oliver Berli (Hrsg.) (2022): Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld. In: sozialer sinn, 25(1)   , S. 203-217. (2024) (zus. m. Andreas Wernet)
  • Bewertung als Belastung? Pädagogisches Handeln und schulische Selektion   . Tagungsbericht zur 16. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrer:innenbildung am 4./5.4.2024. (zus. m. Georg Bucher)
  • Rezension zu: Georg Hans Neuweg (2022): Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können. Münster. In: journal für lehrerInnenbildung, 2023/1   , S. 118124 (2023)

Forschungsprojekte

Vita

Up