Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Elite Formation and Universities

Project directors

Prof. Dr. Reinhard Kreckel und Prof. Dr. Manfred Stock, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Soziologie (i)

Research Associates

Dr. Roland Bloch (i) und Alexander Mitterle M.A. (i)

Projektbeschreibung

Publications

Bloch, R.; Mitterle, A.(2019): Produzieren deutschen Hochschulen Eliten? Zum strategischen Verhältnis von Organisation und Arbeitsmarkt. In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (Beiheft), S. 192-209.

Bloch, R.; Breidenstein, G.; Krüger, J.-O.; Mader, M.; Winter, D. (2019): Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (Beiheft), S. 267-276.

Helsper, W.; Krüger, H.-H.; Bloch, R.; Mitterle, A.(2019): Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem – neue Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung? In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (Beiheft), S. 252-266.

Bloch, R.; Stock, M. (2018): The More, the Better: Academics Between Organizational Demands for Internationalization and Standards of the Scientific Community. In: On Education. Journal for Research and Debate 1 (3). Link zum Text   

Mitterle, A.; Reisz, R.D.; Stock, M. (2018): Vertikale Differenzierung im privaten Hochschulsektor. Eine explorative Studie zur Stratifizierung der Hochschulbildung in Deutschland. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (3), S. 671-691. DOI: 10.1007/s11618-017-0803-x

Kreckel, R. (2018): On academic freedom and elite education in  historical perspective : medieval Christian universities and Islamic  madrasas, Ottoman palace schools, French grandes écoles and “modern  world class research universities”. (Der Hallesche Graureiher 1/2018).  Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Soziologie. Link zum Text

Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.) (2018): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London

Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (2018): Introduction: Universities and the production of elites. In: ebd. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 1-29.

Bloch, R. (2018): Stratification without producing elites? The emergence of a new sector of doctoral education in Germany. In: Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 299-324.

Mitterle, A. (2018): How to Make it in(to) Management: The Role of Business Education in Changing Career Pathways in Germany. In: Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 271-297.

Stock, M. (2018): The Transition from ‘Rank Equality’ to Vertical Differentiation in the German Higher Education Sector. In: Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (Hg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. Palgrave Studies in Global Higher Education. Palgrave Macmillan, London, S. 149-170.

Bloch, R; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2018): Stratification through internationality in the field of German higher education. In: Ulrike Deppe / Werner Helsper / Claire Maxwell: Elite education and internationalisation - from the early years into higher education. Palgrave Macmillian, London, S. 257-278.

Bloch, R.; Mitterle, A. (2017): On stratification in changing higher education: the “analysis of status” revisited. In: Higher Education 73 (6), S. 929–946. DOI: 10.1007/s10734-017-0113-5

Mitterle, A. (2017): In Search of the Private. On the Specificities of Private Higher Education in Germany. In: Daniele Cantini (Hg.) Rethinking private higher education. Ethnographic perspectives. Leiden, Boston: Brill, S. 193-219.

Kreckel, R. 2017): “University Career Models and International Staff Mobility. Germany, France, Great Britain, USA and Russia Compared.” In: European Economics: Labor & Social Conditions eJournal, Vol. 11, No. 38: Mar 14, 2017 (https://ssrn.com/abstract=2924590   ).

Bloch, R. (2016): Exzellenzkarrieren? Die Graduiertenschulen der Exzellenzinitiative und ihre Bedeutung für akademische Karrieren. In: Reuter, J. / Berli, O. / Tischler, M. (Hg.): Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung. Campus Verlag, Frankfurt/New York, S. 185-210.

Bloch, R./ Mitterle, A./ Peter, T. (2016): Exzellenz durch Internationalität. Genealogie eines Schlüsselbegriffs der vertikalen Differenzierung deutscher Hochschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (4), S. 727-744. doi: 10.1007/s11618-016-0698-y

Kreckel, R. (2016): Zur Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten: Deutschland im Vergleich mit Frankreich, England, den USA und Österreich. In: Beiträge zur Hochschulforschung 38 (1-2), S. 12-40.

Kreckel, R. (2016): Rahmenbedingungen von Hochschulpolitik in Deutschland. In: Simon, D. / Knie, A, / Hornbostel, S. / Zimmermann, K. (Hg.), Handbuch Wissenschaftspolitik, 2. Aufl., Wiesbaden: SpringerVS 2016, S.59-77.

Mitterle, A. (2016): Die Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern. Überlegungen zur Operationalisierung über organisationsbezogene ‚Entry Points‘.In: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 221-239.

Bloch, R. (2015): Promotion und Exzellenz. Stratifikation durch Auswahl im Feld der Dokto-randenausbildung. In: Lessenich, S. (Hg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014, S. 1314-1324. http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2014/article/view/144   

Bloch, R./ Dreier, L./ Kotzyba, K./ Mitterle, A./ Niemann, M. (2015): Auswahlgespräche in „exklusiven“ Gymnasien, privaten Hochschulen und „exzellenten“ Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung. In: Zeitschrift für Pädagogik 61, H. 1, S. 41-57.

Bloch, R./ Gut, M./ Klebig, K./ Mitterle, A. (2015): Die Auswahl der Besten? Auswahlverfahren an sich stratifizierenden Einrichtungen und Programmen im Hochschulbereich. In: Helsper, W./ Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 185-209.

Deppe, U./Helsper, W./Kreckel, R./Krüger, H.-H./Stock, M. (2015): Germany's Hesitant Approach to Elite Education. In: van Zanten, A./Ball, S. J./Darchy-Koechlin, B. (Hg.): World Yearbook of Education 2015. Elites, Privilege and Exzellence: The National and global definition of Educational Advantage. London/New York: Routledge, S. 82-95.

Kreckel, R. (2015): Struktur der Studierendenauswahl im expandierenden Hochschulsystem der Bundesrepublik Deutschland. In: Helsper, W./ Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 405-419.

Mitterle, A./Stock, M. (2015): „Exklusive Hochschulen“ – Instrumentelle Rationalisierung und Rangdifferenzierung im deutschen Hochschulwesen am Beispiel von Business Schools. In: Rademacher, S./Stölting, E./Wernet, A. (Hrsg.): Bildungsqualen. Kritische Einwürfe zum pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden, S. 185-206.

Stock, M. (2015): Universitäten unter dem Regime der Realabstraktion. „Internationalität“ als Ressource der vertikalen Positionierung von Hochschulen. In: Sozialer Sinn 16 (2), S. 263-271.

Bloch, R./Kreckel, R./Mitterle, A./Stock, M. (2014): Stratifikationen im Bereich der Hochschulbildung in Deutschland. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17(3), Sonderheft 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 243–261.

Kreckel, R./Zimmermann, K (2014): Hasard oder Laufbahn. Akademische Karrierestrukturen im internationalen Vergleich. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.

Stock, M. (2014): "Überakademisierung". Anmerkung zu einer aktuellen Debatte. In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 25, Heft 2, S. 23-38.

Kreckel, R. (2014): "Akademisierungswahn? Anmerkungen zur Aktualität einer immer wiederkehrenden Kontroverse aus der Sicht der Hochschulforschung“. In: Die Hochschule, 23. Jg., Heft 1, 2014, S. 161-175.

Kreckel, R. (2014): Akademische Freiheit in kultureller Einbettung. Über abendländische Universitäten und islamische Medresen, osmanische Palasthochschulen und französische Grandes Écoles sowie ‚Modern World Class Research Universities‘. In: R. Fikentscher (Hg.): Lernkulturen in Europa, Halle: Mitteldeutscher Verlag, S. 114-145.

Kreckel, R. (2013): Akademischer Nachwuchs als Beruf? Zur unzeitgemäßen Aktualität Max Webers“. In: Haller, Max (Hg.): Wissenschaft als Beruf. Bestandsaufnahme – Diagnosen – Empfehlungen. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 54-67.

Kreckel, R. (2012): Die Forschungspromotion. Internationale Norm und nationale Realisierungsbedingungen. In: Huber, N./Schelling, A./Hornbostel, S. (Hg.): Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. IFQ-Working Paper 12. Berlin, S. 141–160.

Krüger, H.-H./Helsper, W./Sackmann, R./Breidenstein, G./Bröckling, U./Kreckel, R./Mierendorff, J./Stock, M. (2012): Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem. Ausgangslage, Theoriediskurse, Forschungsstand. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, H. 2, S. 327–343.

Stock, M. (2011): Akademische Bildung und die Unterscheidung von Breiten- und Elitebildung. Elitebildungsprogramme deutscher Hochschulen. In: Soziale Welt 62, H. 2, S. 129–142.

Up