Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Resultate und Veröffentlichungen

Resultate

einzelschulspezifische Rückmeldung der Ergebnisse an die Untersuchungsschulen
beispielrueckmeldung.pdf (192,8 KB)  vom 29.01.2007

Die Auswahl der Untersuchungsschulen für die qualitative Teilstudie im Projekt basiert auf ersten Triangulationen von mit unterschiedlichen Methoden gewonnenen Eindrücken, bei der folgende Muster des Zusammenhangs von politischen Orientierungen, schulischen Anerkennungsbeziehungen und schulkulturellen Aspekten an den Einzelschulen beobachtet wurden.

Im Bereich des Schülersurveys wurden inzwischen Analysen zu einer Vielzahl verschiedener Themen realisiert. (für eine Übersicht vgl. das Inhaltsverzeichnis unseres Skalenhandbuchs

Eine vollständige Übersicht über die im Projekt gewählten Operationalisierungen bietet unser Skalenhandbuch.

Skalenhandbuch als PDF-Datei herunterladen
skalenhandbuch.pdf (400,2 KB)  vom 29.01.2007

Endbericht als PDF-Datei herunterladen
Endbericht_Anerkennungsprojekt.pdf (258,6 KB)  vom 23.05.2008

Veröffentlichungen

Fritzsche, S. (2005): Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Politische Orientierungen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Eine Quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern": Jugend, Politik und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. In: Erziehung und Wissenschaft H. 2/2005, S. 6.

Fritzsche, S. (2005): Politische Partizipation von Jugendlichen: Partizipationsversprechen einlösen. In: Erziehung und Wissenschaft H. 2/2005, S. 6-7.
GEW_LSA_Ergebnisse.pdf (57,8 KB)  vom 29.01.2007

Fritzsche, S./Wiezorek, C. (2006): Interethnische Kontakte und Ausländerstereotype von Jugendlichen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1, H. 1, S. 41-56.

Helsper, W./Sandring, S./Wiezorek, C. (2005): "Anerkennung in institutionalisierten, professionellen pädagogischen Beziehungen". In: Heitmeyer, W./Imbusch, P. (Hrsg.): Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 179-206.

Helsper, W./Krüger, H.-H./Fritzsche, S./Sandring, S./Wiezorek, C./Böhm-Kasper, O./ Pfaff, N. (Hrsg.) (2006): Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hummrich, M./Wiezorek, C. (2005): Eltern und Lehrer: pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt?. In: Badawia, T./Hamburger, F./Hummrich, M. (Hrsg.): Bildung durch Migration - über Anerkennung und Integration in der Einwanderungsgesellschaft, S. 105-119.

Krüger, H.-H./Fritzsche, S./Pfaff, N./Sandring; S.: "Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland." In: Zeitschrift für Pädagogik. "Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland" In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 4/2003, S. 797-816.

Pfaff, N.: Jugendkultur und Politisierung. Eine multimethodische Untersuchung zur politischen Sozialisation in der Adoleszenz. Wiesbaden: VS Verlag 2006

Sitzer, P./Wiezorek, C. (2005): "Anerkennung". In: Heitmeyer, W./ Imbusch, P. (Hrsg.): Integrationspotenziale einer modernen Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 101-132.

Wiezorek, C./Fritzsche, S. (in Druck): Migration, Fremdenfeindlichkeit und Bildung. In: Geisen, T./Riegel, C. (Hrsg.): Jugend im Kontext von Migration. Frankfurt/M.: IKO Verlag.

Zum Seitenanfang