Martin Luther University Halle-Wittenberg

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Newsarchiv: Center for School and Educational Research

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Jahr 2020

Vortrag: Promotionskolleg "Vermittlung und Übersetzung im Wandel"

Sehr geehrte Damen und  Herren,

am Montag, 02.03.2020 findet  im Rahmen der spring school des von der  Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs "Vermittlung und Übersetzung  im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer  Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit" um  18 Uhr folgender Vortrag von V.-Prof. Nicolas Engel im ZSB  statt:
"Wissensbegegnung oder Die  Übersetzung von Wissen im Zeichen trans-nationaler Konflikte"
Alle Interessierten sind herzlich  eingeladen!


Mit den besten Grüßen,

Maria Kondratjuk

Jahr 2019

Vortrag Social Justice Possibilities within Elite Schools am 11.12.19

27.11.2019: Herzliche Einladung für den Vortrag von Prof. Dr. Adam Howard (Colby College, USA) am 11.12.2019, 12:15-13:45 Uhr!

Es handelt sich um die Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zu Schulen in sechs verschiedenen Ländern.

Der Vortrag findet im großen Konferenzraum des ZSB statt (Franckeplatz 1, Haus 31).

Titel: Social Justice Possibilities within Elite Schools

Abstract: Within an elite schooling context, practices of global citizenship education prepare students to be flexibly mobile, to imagine themselves leaders within a globalized world and to thrive in the hypercompetitive and unpredictable global knowledge economy. Despite commonly-stated claims that social justice lies at the heart of these practices, global citizenship education within elite spaces primarily serves as another means for reinforcing privilege which impedes a justice orientation. To explore the possibilities of working toward social justice aims, Howard draws on his experiences collaborating with undergraduate student researchers and teachers, students, alumni, and administrators at elite schools across the world involved in a five-year, multi-sited global ethnography of the lessons students are taught through global citizenship education. Howard explores the possibilities of this collaboration in transforming global citizenship practices in ways that teach students the necessary lessons in becoming political.

Öffentlicher Abendvortrag Prof.‘in Dr. Nicolle Pfaff im Rahmen des Peerworkshops „Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen“

13.11.2019: Thema:

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Rekonstruktion als Praxis der Differenzproduktion - Reifizierung und Repräsentation sozialer Ordnungen beim Umgang mit Kategorien in der qualitativen Forschung

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Alle Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

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Hallesche Abendgespräche des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung im WiSe 2019/20 "LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneignung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule"

14.10.2019: Im Wintersemester 2019/20 lädt das Zentrum für Schul- und Bildungsforschung zu den Halleschen Abendgesprächen ein.

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Thema:

"LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneigung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule"

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Alle Informationen und Termine finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

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Jahr 2018

Individuum und Norm – Perspektiven auf ein Spannungsverhältnis
Patrick Leinhos, Doris Wittek

Das Zentrum für Schul- und Bildungsforschung laden herzlich zur aktuellen Vortragsreihe der Halleschen Abendgespräche im Sommersemester 2018 zum Thema "Individuum und Norm. Perspektiven auf ein Spannungsverhältnis" ein. Die Frage, wie das Individuums zu dem wird, was es ist, stellt seit Langem eine Grundsatzfrage der soziologischen und erziehungswissenschaftlichen Theoriediskussion dar. Das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft war und ist dabei stets ein zentraler Ansatzpunkt in der Klärung dieser Frage. In unterschiedlichem Maße stand dabei auch der Begriff der (sozialen) Norm im wissenschaftlichen Fokus. Bis in die 1990er bestand das Interesse vor allem darin zu klären, was Normen sind und welche soziale Funktion ihnen zukommt.

Aktuell ist ein neuer Trend in der Beschäftigung mit dem Verhältnis zwischen Individuum und Norm zu beobachten. Vor diesem Hintergrund werden in den Abendgesprächen von Vertreter*innen verschiedener Theorietraditionen Grundlagenbeiträge referiert, in denen der je spezifisch theoretische Blick auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Norm sowie ihr theoretisches Verständnis von dem Begriff der Norm vorgestellt werden soll.

Jahr 2017

ZSB-Newsletter Sommersemester 2017

Hier finden Sie den neuen ZSB-Newsletter zum Sommersemester 2017. Wenn Sie ihn zukünftig per E-Mail erhalten wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an info(at)zsb.uni-halle.de

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Peerworkshop „Triangulation in der Bildungsforschung“

08.08.2017: Vom 16.-18. August 2017 wird im ZSB ein vom BMBF-geförderter Peerworkshop für Promovierende und Postdocs zum Thema „Triangulation in der Bildungsforschung“ stattfinden.

Nachwuchswissenschaflerinnen und Nachwuchswissenschaftler werden sich in Form von Roundtables zu Herausforderungen und Grenzen in der Anwendung der Triangulation innerhalb der eigenen Forschungspraxis austauschen. Beispielsweise kann es sich hierbei um das Verhältnis von Theorien, Daten und Methoden bezüglich der Triangulation oder auch um die Verknüpfung qualitativer und quantitativer Forschungszugänge sowie um Fragen hinsichtlich längsschnittlich angelegter Forschungsdesigns handeln.

Zudem wird es interne Inputreferate von Dr. Ulrike Deppe, Sabine Gabriel, Anca-Leuthold Wergin und Dr. Hilke Pallesen geben.

Aus dem Austausch des zweitägigen Workshops soll eine Publikation entstehen. Dafür ist ein Follow-Up-Meeting im Januar 2018 geplant.

Veranstalterinnen des Workshops sind Dr. Ariane Otto und Jasmin Lüdemann M.A. unter Mitarbeit von Kilian Hüfner M.A., Desiree Jörke M.A., Katrin Kotzyba M.A. und Patrick Leinhos M.A..

Im Rahmen dieses Workshops wird Prof. Dr. Michaela Gläser Zikuda einen öffentlichen Vortrag halten.

Talk Prof. Dr. Hans-Christoph Koller am 06.07.2017

20.06.2017: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller wird am 06.07.2017 um 18:15 Uhr einen Vortrag zum Thema "Transformation von Identität? Biographische Bildungsprozesse im Kontext von Migration und Bildungsaufstieg am Beispiel des Romans „Tauben fliegen auf“ von Melinda Nadj Abonji" halten. Der Vortrag findet im Rahmen der Abendgesprächsreihe des ZSB mit dem aktuellen Titel "Die Arbeit am Selbst – Identitätskonstruktionen zwischen herausgehobenen Bildungsorten und Karriereverläufen" des Sommersemester 2017 statt.
Prof. Dr. Hans-Christoph Koller ist an der Universität Hamburg Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Interaktions- und Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Qualitative Methoden. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Biografieforschung, Bildungsprozesse von Migranten, Bildungsphilosophie und Bildungsgangforschung.

Educational Science Slam zur Langen Nacht der Wissenschaften

12.06.2017: Auch in diesem Jahr beteiligt sich das ZSB an der Langen Nacht der Wissenschaften (23.Juni 2017). Von 20.30 bis 21.30 Uhr wird zum Educational Science Slam geladen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen, mit welchen Themen der qualitativen Bildungsforschung sie sich beschäftigen. Doch das Motto lautet hier: kurz, verständlich und unterhaltsam. In nur zehn Minuten werden die Forschungsprojekte vorgestellt und bitte nicht in komplizierten Fachsemantiken sondern lebensnah und anschaulich für jedermann. Denn am Ende entscheidet das Publikum, wer den Wanderpreis des ZSB bekommt.

Talk Dr. Anja Gibson 'Prozesse des Elite-Werdens und Elite-Seins –
Identitätsarbeit von Schülern exklusiver Internatsgymnasien'
12/06/2017

06.06.2017: In der aktuellen Vortragsreihe der Halleschen Abendgespräche im Sommersemester 2017 sind Vorträge zum Thema "Die Arbeit am Selbst – Identitätskonstruktionen zwischen herausgehobenen Bildungsorten und Karriereverläufen" versammelt, die sich um den individuellen Umgang und Identitätsbildungsprozesse in der Auseinandersetzung mit exklusiven Bildungseinrichtungen, aber auch im Kontext von Bildungsaufstiegen, drehen.

Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulforschung/Allgemeine Didaktik bei Prof. Dr. Werner Helsper am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

In ihrem Vortrag wird sie Ergebnisse und Reanalysen aus ihrer Dissertation „Bildungs- und Erziehungsziel: Verantwortungselite. Eine qualitative  Studie zu exklusiven Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft"´präsentieren.

Neue Linien der Segregation in Schule und Hochschule?

16.05.2017: Am 26.06.2017 wird Prof. Dr. Michael Hartmann um 16.00 Uhr in der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, einen Vortrag mit dem Titel „Neue Linien der Segregation in Schule und Hochschule?“ halten. Thematisch knüpft Prof. Dr. Michael Hartmann mit seinem Vortrag an neue Formen der Segregation im deutschen Bildungssystem an. Wenn in den Medien darüber berichtet wird, stehen zwei Entwicklungen im Mittelpunkt. Im schulischen Bereich konzentriert sich das mediale Interesse auf den viel beschworenen Boom der Privatschulen, im Hochschulsektor auf die Exzellenzinitiative und die daraus hervorgehenden Eliteuniversitäten. In beiden Fällen ist zu fragen, wie es um den Realitätsgehalt der Darstellungen und Prognosen bestellt ist. Die Antwort auf diese Frage fällt sehr unterschiedlich aus. Während der Hype um die Privatschulen deren Bedeutung für die soziale Segregation in der Schülerschaft stark übertreibt, stellt die Exzellenzinitiative tatsächlich eine grundlegende Umstrukturierung des deutschen Universitätssystems im Sinne einer durchgreifenden Hierarchisierung dar.

08.05.2017, 18:15-20:00 Uhr, Vortrag von Prof. Dr. Antonia Kupfer

02.05.2017: Vortrag: Bildungsaufstiege aus prekären Verhältnissen: Studium als ontologischer Sicherungsprozess

Hallesche Abendgespräche im Sommersemester 2017

Prof. Dr. Antonia Kupfer ist Professorin für Makrosoziologie am Institut für Soziologie der TU Dresden. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Globalisierung und der Wandel von Arbeit und Bildung, Niedriglohnbeschäftigte in komparativer Perspektive und dem Verhältnis von Macht und Bildung. Frau Kupfer wird in ihrem Vortrag über ihre Studie zu Studierenden, die den Bildungsaufstieg an die Universität erreicht haben, berichten.

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